- Artikel-Nr.: 4001303
- Originalnummer: 113 513 031 M
Pneumatische Stoßdämpfer für vorne und hinten.
Twintube Gasdruck Stoßdämpfer.
Pro Stück.
VW Käfer Pendelachse und Schräglenkerachse - ab 10/52.
VW Käfer Vorderachse - 10/52 bis 7/65.
Typ 14 Karmann Ghia Pendelachse und Schräglenkerachse - ab 10/52.
Typ 14 Karmann Ghia Vorderachse - 10/52 bis 7/65.
T1 Bus Hinterachse - bis 7/67.
T1 | T2 Bus Vorderachse - bis 7/79.
VW Typ 3 Vorderachse | Hinterachse.
VW Typ 181 Hinterachse.
Gas-Stoßdämpfer
Gutes Handling beginnt mit dem richtigen Stoßdämpfer. Ursprünglich ist unser Oldtimer mit einem ölgefüllten Stoßdämpfer ausgestattet, der den Stoß perfekt dämpft und daher genau das tut, was man von einem Stoßdämpfer erwartet. Die gasgefüllten Stoßdämpfer dämpfen nicht nur den Stoß perfekt, sondern korrigieren durch die Wirkung der Gase auch den Kontakt mit der Fahrbahn und das Kippen so schnell wie möglich. So erhalten Sie eine sportliches Fahrwerk, bei der das Handling deutlich verbessert wird. "Gasdruckstoßdämpfer" ist der Oberbegriff, der Gas und Öl kombiniert. Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich:
Zweirohr: Der sogenannte "Twin-tube"-Stoßdämpfer ist mit zwei getrennten Zylindern ausgestattet. Der innere Zylinder bewegt den Kolben auf und ab und der äußere Zylinder dient als Reservoir für die Hydraulikflüssigkeit. Im Kolben befinden sich Flüssigkeitsventile und im Gehäuse ein festes Ventil. Das feste Ventil sorgt dafür, dass die Flüssigkeit (zwischen den beiden Zylindern und den Ventilen in den Kolben) für die Dämpfung sorgt. Durch den Einsatz von Gas entsteht ein Niederdruck-Stoßdämpfer für eine komfortable und auch sportliche Fahrt.
Einrohr: Der "Monotube"-Stoßdämpfer ist in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt: einen Flüssigkeitsabschnitt und eine Gaskammer. Der Arbeitsbereich des Kolbens befindet sich im Flüssigkeitsabschnitt. Bei dieser Konstruktion wird der Hydraulikflüssigkeit kein Gas zugesetzt, wie es beim Doppelrohr der Fall ist, sondern das Gas arbeitet völlig getrennt, wodurch ein Hochdruck-Stoßdämpfer entsteht, der den Unebenheiten der Straße bis zum Maximum folgt - für eine sportliche Fahrt mit perfektem Handling. Vergessen Sie nicht, dass Einrohr-Stoßdämpfer das Auto auch ein wenig höher heben, was in manchen Fällen sogar von Vorteil sein kann. Wenn ein öl- oder gasgefüllter Zweirohr-Stoßdämpfer einen größeren Hub hat, kann dies mit Monotube-Stoßdämpfern gelöst werden, die nur ein wenig mehr Platz bieten. Wir sprechen von einer minimalen Erhöhung, die von Auto zu Auto unterschiedlich ist, je nach Gewicht und Zustand der Aufhängung.
Natürlich müssen die Stoßdämpfer auf beiden Seiten einer Achse immer ausgetauscht werden. Ersetzen Sie niemals nur eine Seite, auch wenn es sich um die gleiche Marke und den gleichen Stoßdämpfertyp handelt. Wenn Sie das tun, haben Sie ein Fahrverhalten, das sich verschlechtert, anstatt sich zu verbessern. Die nachstehende Übersicht zeigt alle verfügbaren Stoßdämpfer pro Modell, sowohl für die Standardhöhe als auch für tiefergelegte Fahrzeuge. Die Abmessungen sind auf dem Bild des jeweiligen Stoßdämpfers angegeben. Überprüfen Sie diese vor der Bestellung, insbesondere wenn die Stoßdämpfer tiefergelegt sind. Sollten die Abmessungen nicht ausreichend sein, konsultieren Sie bitte die anderen Stoßdämpfer in unserem Sortiment. Es kommt häufig vor, dass Stoßdämpfer eines anderen Volkswagen-Modells als des unten abgebildeten verwendet werden.
Alle Stoßdämpfer werden einzeln geliefert. Wenn zusätzliche Befestigungsteile mitgeliefert werden, bedeutet dies nicht immer, dass Sie diese in allen Fällen verwenden müssen. Viele Stoßdämpfer sind für mehrere Automodellen geeignet, daher werden einige Stoßdämpfer mit zusätzlichen Befestigungsteilen geliefert.
Ratschläge für die Montage: Stoßdämpfer, die mit einer Öse montiert werden, haben eine Metallbuchse, die in das Gummi eingepresst wird. Bei der Demontage alter Stoßdämpfer bleiben sie manchmal am Tragarm oder an der Befestigungsschraube befestigt (verrostet), so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie sie, bevor Sie die neuen einbauen.
Standardhöhe :
Käfer von 10/1952 bis 7/1965:
Vorderachse: 1303 Zweirohr / 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr / 1309 Einrohr
Käfer 1200-1300-1500 ab 8/1965 und später:
Vorderachse: 1304 Zweirohr / 1308 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr / 1309 Einrohr
Käfer 1302 -1303 bis 7/1973 :
Vorderachse: 1315 ¹ Zweirohr Hinterachse
(IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Käfer 1303 ab 8/1973 und später:
Vorderachse: 1317 Zweirohr hinten
Achse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Karmann Ghia bis 7/1965:
Vorderachse: 1303 Zweirohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Karmann Ghia ab 8/1965 und danach:
Vorderachse: 1304 Zweirohr/ 1308 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
VW-Bus von 3/1955 bis 7/1967:
Vorderachse: 1303 Zweirohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1309 Einrohr
VW-Bus von 8/1967 bis 7/1979:
Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 21309 Monotubes
Hinterachse (IRS): 21309 Monotubes
Typ 3 alle Jahre/Modelle :
Vorderachse: 1303 Zweirohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
VW Kübel alle Baujahre :
Hintere Achse