- Artikel-Nr.: 4002029
- Originalnummer: 111 905 295
Kondensator für Zündverteiler.
Bis 7/60.
Der Kondensator befindet sich im Verteiler und ist auf der einen Seite mit dem Minus für die Zündspule und auf der anderen Seite im Verteiler an der Kontaktstelle verbunden.
Der Kondensator dämpft den Funken an der Kontaktstelle, um ein Einbrennen zu verhindern. Wenn die Kontaktstelle schnell einbrennt, bedeutet dies, dass der Kondensator defekt ist und Sie ihn austauschen müssen. Auch wenn die Verdrahtung des Kondensators beschädigt ist, ist es ratsam, ihn auszutauschen.
Volkswagen hat im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Kondensatoren verwendet, daher die vielen Versionen. Um sicher zu sein, welcher Kondensator auf Ihren Motor zutrifft, verwenden Sie einen Online-Verteiler/Zündwerkzeug. Nach Eingabe der VW- oder Bosch-Nummer Ihres Händlers werden alle Teile aufgelistet, die für Ihren Händler zutreffen.
Achtung! In einigen Fällen können zwei verschiedene Kondensatoren abgebildet sein, die beide bei diesem Händler verwendet werden, aber in verschiedenen VW-Modellen zum Einsatz kommen. Bitte vergleichen Sie in einem solchen Fall das Bild.
Bosch-Verteiler (für Anwendungen in der Erstausrüstung)
Bosch war von Anfang an der Lieferant von Volkswagen, daher sind die meisten Volkswagen mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet. Es ist leicht zu überprüfen, das Bosch-Logo und die Bosch-Teilenummer sind immer auf dem Verteiler angegeben.
In den letzten Jahren sind auch Plagiate von Verteilern auf den Markt gekommen, die dem Original von Bosch in Bezug auf Verteilerkopf, Rotor, Kontaktstellen und Kondensator ähneln. Auf der Reproduktion befindet sich kein Bosch- oder VW-Logo, sondern häufig die Marke oder Teilenummer des Herstellers.
Garbe-Lahmeyer Verteiler (für Originalanwendungen)
Zu Beginn der 1960er Jahre waren die Verkaufszahlen so hoch, dass Bosch keine Verteiler produzieren konnte, so dass sich Volkswagen in dieser Zeit an Garbe-Laymeyer wandte. In dieser Zeit wurden zwei Marken eingebaut, so dass Sie in Ihrem VW vielleicht nicht einen Bosch-, sondern einen Garbe-Laymeyer-Händler haben.
Garbe-Laymeyer verwendete nur VW-Teilenummern, und auch das VW-Logo wurde im Händler in großer Schrift gedruckt, also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie Bosch es immer tat. Diese Verteiler erfüllten die VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihren eigenen Verteilerkopf, Rotor, Kontaktstellen und Kondensator.
Verteiler 009 und 050
Die Bosch-Verteiler 009 und 050 werden nur für Leistungsmotoren verwendet und verdanken ihren Namen der Bosch-Nummer, die mit 009 oder 050 endet. Beide Verteiler sind zu 100% zentrifugal und werden serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Es gibt keine Reproduktion des 050-Verteilers, nur die 009.
123 Verteiler
Die 123 ist ein elektronisches Zündsystem, das das bestehende mechanische System von Volkswagen ersetzen soll und Ihnen ein praktisch wartungsfreies Zündsystem bietet.