- Artikel-Nr.: 4002004
- Originalnummer: 111 998 053
Kontakt für Zündverteiler.
Von 1/54 bis 7/60.
Alle 10.000 km müssen die Zündkontake oft erneuert werden, sie sind verschlissen oder verbrannt, überprüfen Sie sie alle 5.000 km. Die Kontaktstellen sind nach Entfernen der Verteilerkappe, des Rotors und der Schutzkappe, falls vorhanden, zugänglich.
Die neuen Zündkontakte müssen nach der Montage neu eingestellt werden. Dies kann mit einer Lehre von 0,40 mm erfolgen und dann muss der Kontaktwinkel gemessen werden (dieser sollte zwischen 44º und 50º liegen).
Im Laufe der Jahre hat Volkswagen verschiedene Arten von Kontaktpunkten verwendet, daher die vielen Versionen. Um herauszufinden, welche Kontaktstellen für Ihren Motor gelten, verwenden Sie unser Online-Tool für Händler/Zündung.
Bosch-Händler (für Originalanwendungen)
Bosch war von Anfang an Lieferant von Volkswagen. Die meisten Volkswagen sind mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet. Es ist leicht zu überprüfen, das Bosch-Logo und die Bosch-Referenz werden immer auf dem Verteiler erwähnt.
In den letzten Jahren sind auch Imitationsverteiler auf den Markt gekommen, mit der gleichen Verteilerkappe, dem gleichen Rotor, den gleichen Kontaktstellen und dem gleichen Kondensator wie die ursprünglichen Bosch-Verteiler. Die Reproduktion zeigt nicht das Bosch- oder VW-Logo, sondern oft die Marke oder Teilenummer des Herstellers.
Garbe-Lahmeyer-Zündung (für Originalanwendungen)
Zu Beginn der 1960er Jahre war der Umsatz von VW so hoch, dass Bosch die Händler nicht mehr beliefern konnte, Volkswagen rief in dieser Zeit Garbe-Laymeyer an. In dieser Zeit wurden zwei Marken installiert, so dass es vorkommen kann, dass Sie keinen Bosch-Vertriebspartner, sondern Garbe-Laymeyer in Ihrem Auto haben.
Garbe-Laymeyer verwendete nur die VW-Teilenummer und das VW-Logo wurde großflächig in das Gehäuse gedruckt. Also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie es Bosch immer getan hat. Diese Verteiler erfüllten die VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber eine eigene Verteilerkappe, einen eigenen Rotor, eigene Kontaktstellen und einen eigenen Kondensator.
009- und 050-Verteiler
Bosch-Verteiler des Typs 009 und 050 werden ausschließlich für Tuningzwecke verwendet und tragen den Namen der Bosch-Nummer, die auf 009 oder 050 endet. Beide Modelle sind zu 100% zentrifugal und wurden auch serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Das Bosch-Logo und die Original Bosch-Nummer sind auf dem Verteiler aufgedruckt, aber die Reproduktion erwähnt diese nicht, oft nur die Marke oder Teilenummer des Herstellers. Es gibt keine Reproduktionen des 050, dies ist nur bei 009 der Fall.
123 Verteiler
Der 123-Verteiler ist ein elektronisches Zündsystem, das das bestehende mechanische System von Volkswagen ersetzen soll, so dass Sie ein praktisch wartungsfreies Zündsystem erhalten.