- Artikel-Nr.: 4002006
- Originalnummer: 111 905 225 F
Verteilerläufer / Verteilerfinger in B-Qualität.
VW Käfer 30 PS Motoren - ab 8/60.
VW Käfer 1200 - 64 bis 7/68.
VW Käfer 1300 | 1500 | 1600 - bis 7/68.
VW Typ 3 1500 - 8/63 bis 7/68.
VW Typ 3 1600 - bis 7/68.
VW Typ 3 - ab 8/69.
Der Zündfunke, der über den Verteiler zur Zündkerze geleitet wird, muss optimal geführt werden. Wenn der Rotor verschlissen oder verbrannt ist, kann er den Funken nicht mehr richtig über den Verteilerkopf zur Zündkerze leiten, was zu einer schlechteren Leistung führt.
Prüfen Sie alle 5.000 km, ob der Rotor noch intakt ist und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus. Es wird empfohlen, sowohl den Rotor als auch den Verteilerkopf auszutauschen, da sich diese beiden Teile gegenseitig abnutzen.
Volkswagen hat im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Rotoren verwendet, daher die vielen Versionen. Um herauszufinden, welcher Rotor für Ihren Motor geeignet ist, verwenden Sie unser Online-Zündwerkzeug.
Bosch-Händler (für Anwendungen in der Erstausrüstung)
Bosch war von Anfang an der Lieferant von Volkswagen, daher sind die meisten Volkswagen mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet. Es ist leicht zu überprüfen, denn das Bosch-Logo und die Bosch-Teilenummer sind immer auf dem Verteiler angegeben.
In den letzten Jahren sind auch Imitationen von Verteilern auf den Markt gekommen, die dem Original von Bosch in Bezug auf Verteilerkopf, Rotor, Kontaktstellen und Kondensator ähneln. Auf der Reproduktion befindet sich kein Bosch- oder VW-Logo, sondern häufig die Marke oder Teilenummer des Herstellers.
Garbe-Lahmeyer Verteiler (für Originalanwendungen)
Zu Beginn der 1960er Jahre waren die Verkaufszahlen so hoch, dass Bosch keine Verteiler produzieren konnte, so dass sich Volkswagen in dieser Zeit an Garbe-Laymeyer wandte. In dieser Zeit wurden zwei Marken eingebaut, so dass Sie in Ihrem VW vielleicht nicht einen Bosch-, sondern einen Garbe-Laymeyer-Händler haben.
Garbe-Laymeyer verwendete nur VW-Teilenummern und auch das VW-Logo wurde beim Händler in großer Schrift gedruckt, also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie Bosch es immer tat. Diese Verteiler erfüllten die VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihren eigenen Verteilerkopf, Rotor, Kontaktstellen und Kondensator.
Verteiler 009 und 050
Die Bosch-Verteiler 009 und 050 werden nur für Leistungsmotoren verwendet und verdanken ihren Namen der Bosch-Nummer, die mit 009 oder 050 endet. Beide Verteiler sind zu 100% zentrifugal und werden serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Auf dem Originalverteiler werden das Bosch-Logo und die Bosch-Nummer auf dem Verteiler und auf der Reproduktion erwähnt.
123 Verteiler
Die 123 ist ein elektronisches Zündsystem, das das bestehende mechanische System von Volkswagen ersetzen soll und Ihnen ein praktisch wartungsfreies Zündsystem bietet.