- Artikel-Nr.: 7071546
- Originalnummer: 068 141 025 DX
Druckplatte für Kupplung 215 mm.
Für Busse mit Diesel Motoren.
T3 Bus 1600D | 1600TD | 1700D.
Das plötzliche Festfressen der Kupplungsscheibe trotz richtig eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Abkoppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckgruppe muss oft auch das Drucklager ersetzt werden, und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, damit Sie sicher sein können, dass das Ganze gut funktioniert.
Alle Druckgruppen sind mit Druckfingern (Diaphragma) ausgestattet. Es ist möglich, dass Ihre alte Druckgruppe anders aussieht (mit Druckarmen), das ist kein Problem, solange der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckgruppen sind moderner und koppeln gleichmäßiger als die älteren Typen mit Druckarmen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckgruppe mit dem richtigen Anzugsmoment über Kreuz anzuziehen, ziehen Sie dazu Ihr Werkstatthandbuch zu Rate.
Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie dies vor der Bestellung. Es ist möglich, dass Ihr Schwungrad oder der komplette Motor einmal durch einen anderen Typ ersetzt wurde. Wenn Sie die Druckplatte oder die Kupplungsplatte messen, können Sie sicher sein, dass Sie die richtige Platte bestellen. Die Druckplatte ist werksseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte sollte gefettet werden, damit der Rest vor Korrosion geschützt bleibt.
Hinweis: Einzelne Kupplungen sind nicht für jedes Jahr oder VW-Modell erhältlich, in diesem Fall ist es nur in einem Kupplungssatz (Drucklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte) erhältlich.