- Artikel-Nr.: 7021340
- Originalnummer: 211 415 801 D
Linke Spurstange einstellbar inklusive Spurstangenköpfe in Top-Qualität.
T1 Bus - 4/55 bis 7/67.
Durch die Einwirkung von Rost lassen sich die Kugelgelenke der Spurstange und des Schlepphebels oft nicht auf normale Weise einstellen. Es geht nur, indem man das Ganze wieder in die normale Form zwingt, aber das führt oft zu anderen Problemen wie gebrochenen Gewinden oder einer verbogenen Stange. Versuchen Sie niemals, die Stange in ihre ursprüngliche Form zurückzubiegen, da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Stange bei einer kleinen Kollision (ein Bordsteinstein reicht aus) wieder dorthin zurückgebogen wird, wo Sie sie gerade gebogen haben. Schaffen Sie keine gefährlichen Situationen mit einer reparierten Stange, sondern tauschen Sie sie komplett aus, so dass Ihre Kugelgelenke sofort erneuert werden.
Arten von Lenksystemen:
Beim alten Volkswagen Käfer und dem Karmann Ghia ist von einer Spindellenkung die Rede, die später durch eine Rollenlenkung ersetzt wurde. Der neueste Volkswagen 1303 Käfer und der VW T25/T3 verwendeten eine Zahnstangenlenkung. Es ist wichtig zu wissen, was unter Ihrem Auto montiert ist, hier ist die vollständige Erklärung:
Volkswagen verwendete die Zahnstangenlenkung beim Volkswagen Käfer bis 1965 und beim Karmann Ghia bis 1961. Das Lenkgetriebe verfügt über eine Gabel (Spindel) mit einem Zahnrad, das auf einer Welle (Schnecke) für die Drehbewegung rotiert. In den letzten Baujahren wurde eine Rollenlenkung verwendet, bei der nur die Zahnspindel durch ein Rollenlager (Schneckengetriebe) ersetzt wurde. Der VW 1303 Käfer ist ab 1974, wie auch der VW Bus der dritten Generation, mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Stange, die auf einer Seite wie ein Zahnrad verzahnt ist. Mit dem Ritzel, einem kleinen Zahnrad, das in die Verzahnung eingreift, kann die Stange in Längsrichtung bewegt werden. Volkswagen hat diese Änderung nicht für alle Modelle gleichzeitig durchgeführt, daher haben wir im Folgenden die Daten und VW-Modelle aufgeführt, bei denen dieses System verwendet wurde.
Spindelrichtung (Sektortyp) :
Käfer Exportmodelle bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Käfer Cabrio bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Käfer für den Inlandsmarkt (Standardausführung) bis 7/1965
Karmann Ghia bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Rollenlenkung: Käfer (Walzenausführung) :
Exportmodelle ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ) und später
Käfer Cabriolet ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ) und später
Käfer Cabriolet ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ). 3 933 185 ) bis 7/1974
Käfer 1200, 1300, 1500 ab 8/1965 und später
Käfer 1302 und 1303 bis 7/1974
Karmann Ghia ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ). 3 933 185 ) und später
VW Bus bis 7/1979
Typ 3 alle Modelle und Baujahre
VW Kübel alle Modelle und Baujahre
Zahnstangenlenkung (Rack and Ritzel):
Käfer 1303 ab 8/1974 und später
VW T25/T3 (alle Baujahre)