- Artikel-Nr.: 7071803
- Originalnummer: 068 115 105 BP
Ölpumpe Standard.
Nur für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker.
Diesel Motoren:
T3 Bus 1600D | 1600TD | 2100D.
Wenn die Öldruckleuchte regelmäßig im Leerlauf aufleuchtet, ist es durchaus möglich, dass die Ölpumpe verschlissen ist.
Die folgenden Angaben gelten nur für Benzinmotoren:
Der Öldruck ist bei einer Öltemperatur von 70 Grad und einer Motordrehzahl von 2500 U/min zu messen. Der gemessene Druck muss mindestens 2 bar betragen. Das Spiel zwischen den Zahnrädern darf höchstens 0,2 mm betragen, und der Ölpumpendeckel darf keinen starken Zahnradverschleiß aufweisen (zwischen Ölpumpendeckel und Zahnrädern darf höchstens 0,1 mm Spiel vorhanden sein). Der Verschleiß am Ende des Fahrwerks ist immer spürbar, sollte aber auch nicht zu stark ausgeprägt sein. Bei der Demontage der Ölpumpe ist es ratsam, zuerst die Gewindeenden zu entfernen. Danach können Sie einen Ölpumpenabzieher verwenden, um die Pumpe ohne Beschädigung aus dem Kurbelgehäuse zu ziehen. Alle Ölpumpen werden ohne Ölpumpendeckel und Muttern geliefert, nehmen Sie diese immer mit. Für Pumpen bis 1967 sind keine Deckel erhältlich, lassen Sie Ihren vorhandenen Deckel abflachen, danach kann er wieder montiert werden.
Die folgenden Informationen gelten nur für Dieselmotoren:
Die Ölpumpe eines Dieselmotors ist nach Entfernen der Ölwanne zugänglich. Der Öldruck ist bei einer Öltemperatur von 80 Grad und einer Motordrehzahl von 2000 U/min zu messen. Der gemessene Druck muss mindestens 2 bar betragen. Das Spiel zwischen den Zahnrädern darf maximal 0,2 mm und das Spiel zwischen der Gehäusekante und den Zahnrädern maximal 0,15 mm betragen. Der Verschleiß am Ende des Antriebsrads ist immer spürbar, aber auch dieser sollte nicht zu stark abgenutzt sein. Die Ölpumpe wird als komplettes Teil geliefert, jedoch ohne die Katerpan-Dichtung.
7001886: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder³ / 6 mm Gewindeenden)
Typ 1 Motor: bis 1967 ¹
Typ 3 Motor: bis 1967 ¹
(Lieferung mit Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe)
7001887: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder)
Typ 1 Motor: von 1967 ² bis Juli 1969
Typ 3 Motor: von 1967 ² bis Juli 1969
(Lieferung mit beiden Dichtungen 7001998)
Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel
7001888: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder)
Typ 1 Motor: von August 1969 bis Juli 1971
Motor Typ 3: von August 1969 bis Juli 1971
(Lieferung mit beiden Dichtungen 7001998)
Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel
7001889: Standard-Ölpumpe (26 mm Zahnräder)
Typ 1 Motor: ab August 1971
Typ 3 Motor: ab August 1971
CT / CZ Motor: alle Jahre
WBX-Motor: alle Jahre
(Lieferung ohne Dichtungen)
Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel, 7001998 Dichtungen (2 Stück erforderlich)
7071803: Ölpumpe
Dieselmotor: alle Jahre, nur für Fahrzeuge mit Servobremse
Optionen: 7071851 Karterpan-Dichtung
1200 D bis Motornummer 0 230 000
1300 E bis einschließlich Motornummer 0 013 650
1300 F bis einschließlich Motornummer 1 225 018
1500 L bis zur Motornummer 0 018 099
1500 H bis zur Motornummer 0 822 051
1500 K zur Motornummer 0 090 195
1600 T bis zur Motornummer 0 445 097
² 1200 D bis zur Motornummer 0 230 001
1300 E ab Motornummer 0 013 651
1300 F von Motor Nummer 1 225 019
1500 L ab Motornummer 0 018 100
1500 H ab Motornummer 0 822 052
1500 K ab Motornummer 0 090 196
1600 T ab Motornummer 0 445 098
Diese Pumpe ist dicker als das Original und hat eine höhere Leistung, was nur von Vorteil sein kann. Es ist jedoch erforderlich, die vorhandenen Gewindeenden durch längere zu ersetzen.