- Artikel-Nr.: 7042170
Montage Set für Kühlerlüfter.
Auch für 260 mm Porsche Lüfter.
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000.
T3 Bus 2000.
Die beste Möglichkeit, die Zylinderkühlung zu maximieren, ist die Verwendung eines Porsche-Lüfters. Damit wird normalerweise ein luftgekühlter 6-Zylinder gekühlt. Sie können sich vorstellen, dass dies mehr als genug für unseren 4-Zylinder ist, ein Porsche-Lüfter kühlt etwa 6 Mal so viel, so dass Kühlprobleme nie wieder auftreten werden.
Bei der Umstellung auf dieses Porsche-Kühlsystem müssen einige Dinge angepasst werden. Beachten Sie, dass ein Motor des Typs 4 nicht mehr unter die Motorhaube des Busses passt, aber Sie können jetzt einen Motor des Typs 4 in ein Fahrzeug einbauen, das ursprünglich einen Motor des Typs 1 hatte. Damit ist es möglich, ohne weiteres Tuning Ihren Typ-1-Motor durch einen 2,0-Liter-Typ-4-Motor zu ersetzen. Ein Typ 4-Motor passt standardmäßig nicht in den Motorraum, wo früher ein Typ 1-Motor war, mit dieser Porsche-Metamorphose wird dies möglich sein. Egal ob Sie einen Typ 1, Typ 3 oder Typ 4 Motor mit einem Porsche Kühlsystem ausstatten, der spezifische saugende Porsche 911 Sound ist Ihnen gewiss, nur dafür würden Sie es tun.
Die folgenden Dinge müssen eingestellt werden, um Ihr bestehendes Kühlsystem für einen Porsche 911 Kühlsystem zu ersetzen.
Motoren des Typs 1 und des Typs 3:
- Ihre komplette Kühlplatte wird durch eine Kühlplatte im Porsche-Stil ersetzt
- der Kühlerlüfter wird durch einen Porsche-Kühlerlüfter mit Lichtmaschine ersetzt
- der Kühlerlüfter wird mit dem Montagesatz speziell für Motoren des Typs 1 montiert
- die Kraftstoffpumpe wird durch eine elektrische Kraftstoffpumpe ersetzt
- der Ölkühler entfernt wird, muss das Öl nun mit einem externen Ölkühler gekühlt werden
- es ist erforderlich, seitlich angeordnete Vergaser zu montieren
- Ein modifiziertes Gasstangensystem, das an der Rückseite des Kühlkastens verläuft (statt an der Vorderseite)
Motoren des Typs 4:
- Ihr komplettes Kühlblech wird durch einen Kühlmantel im Porsche-Stil ersetzt
- der Kühlerlüfter wird durch einen Porsche-Kühlerlüfter mit Lichtmaschine ersetzt
- der Kühlerlüfter wird mit dem Montagesatz speziell für Motoren des Typs 4 montiert
- die Kraftstoffpumpe wird durch eine elektrische Kraftstoffpumpe ersetzt (nur beim Austausch eines Motors des Typs 1)
- der Ölkühler entfällt, muss das Öl nun mit einem externen Ölkühler gekühlt werden
- es ist notwendig, andere Vergaser mit Verteilern zu montieren
- Ein angepasstes Gasgestängesystem
- das Kurbelgehäuse muss für den Kühlerlüfter mit Befestigungssatz ausgefräst werden
Die erforderlichen Teile werden im Folgenden getrennt behandelt.
Kühlbox
Dieses glasfaserverstärkte Kühlgehäuse im Porsche-Stil ersetzt weitgehend das originale Kühlblech. Die Kühlgehäuse für den 260 mm Porsche Kühlerlüfter sind nicht direkt einbaufertig, es ist notwendig, sie passend zu machen; sägen Sie Löcher für die Ansaugkrümmer, Zündkerzenlöcher und machen Sie das ganze schön auf Ihrem Kurbelgehäuse und der restlichen Kühlplatte passend. Aufgrund der Wahl der Materialien ist dies mit Feile und Stichsäge leicht zu bewerkstelligen. Das Kühlgehäuse für den kleineren 240-mm-Lüfter ist dagegen fertig montiert und enthält auch eine Rückwand und das Blechteil hinter der Riemenscheibe. Alle Kühlhäuser können in jeder beliebigen Farbe lackiert werden; Polyester kann den gleichen Spachtel- und Lackierarbeiten unterzogen werden wie Metallteile.
Kühlgebläse
Das wichtigste Teil ist der Kühlerlüfter. Sie können ihn von einem alten Porsche 911 abnehmen und umbauen lassen, solange Sie den Durchmesser berücksichtigen. Für die Motoren des Typs 1 gibt es sowohl einen 240- als auch einen 260-mm-Lüfter, für die Motoren des Typs 3 und 4 ist nur ein 260-mm-Lüfter erhältlich.
Bausatz Kühlgebläse
Um den Porsche-Ventilator montieren zu können, wird ein Montageset benötigt. Bei den Motoren Typ 1 und Typ 3 wird der Montagefuß an der Stelle montiert, an welcher der Lichtmaschinenträger und die Kraftstoffpumpe montiert waren, die mitgelieferten Schrauben ersetzen die vorhandenen Bolzen für die Montage. Dieser Montagesatz ist auch mit einem Öleinfüllstutzen versehen, der durch das Polyester-Kühlgehäuse mit einem Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung kommt, wie es auch im Original der Fall ist. Außerdem ist ein zusätzlicher Ölanschluss enthalten, wenn Sie ein Trockensumpfsystem verwenden möchten. Der Montagesatz für den Typ 4-Motor ist etwas radikaler, dafür muss man zuerst das Kurbelgehäuse bearbeiten, die Kurve des Lüfters muss in das Kurbelgehäuse gefräst werden. Wir empfehlen daher dringend, den Motor komplett zu zerlegen, ein Schleifstück im Kurbelgehäuse kann fatale Folgen haben. Danach wird das Loch mit der mitgelieferten Platte verschlossen und der Lüfter mit dem Riemen und dem Montagefuß sowie dem mitgelieferten Montagematerial am Motor befestigt. Der Montagefuß ist ebenfalls mit einer Kurbelgehäuseentlüftung versehen, wie es bei der Originalversion der Fall ist. Die Montagesätze aus unserem Sortiment sind nur für einen 260-mm-Lüfter geeignet, durch Kürzen der Lasche könnte man sie für den kleineren 240-mm-Lüfter passend machen.
Gasstabsystem
Sie müssen nun seitlich montierte Vergaser verwenden, Ihre Originalvergaser sind dafür nicht geeignet. Egal ob Sie einen Weber-, Dellorto- oder EMPI-Vergaser montieren, eines haben sie alle gemeinsam, der dazugehörige Gasgestängesatz passt nicht in Kombination mit einem Porsche-Kühlsystem. Dazu ist ein speziell konstruierter Gasgestängesatz erforderlich, der für die meisten gängigen Vergaser erhältlich ist.