- Artikel-Nr.: 7004873
Zylinderkopf Autolinea 041 leer.
Pro Stück.
Einlassventil: 40.0 mm.
Auslassventil: 35.5 mm.
Typ 1 Motoren 1600 cc (dual port / Zweikanal):
T2 Bus 1600 - ab 8/70.
CT/CZ Motoren.
Wenn es darum geht, mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen, wird oft sofort an eine Vergrößerung des Hubraums in Kombination mit größeren Vergasern gedacht. Wenn man die Standard-PS verdoppeln will, wird dies ein wichtiger Aspekt, aber für 20 oder 30 PS mehr braucht man keinen größeren Hubraum.
Mit größeren Vergasern, einer schärferen Nockenwelle und einem Satz Zylinderköpfe mit größeren Ventilen können Sie viel erreichen. So können Sie verantwortungsbewusst einen schnellen Motor für den täglichen Gebrauch bauen. Lesen Sie die Erklärung zu dem hier ausgewählten Zylinderkopf sorgfältig durch, damit Sie eine fundierte Wahl treffen können.
Autolinea 041
Es handelt sich nicht um einen so genannten Plug-and-Play-Zylinderkopf, sondern er wird leer geliefert, was den Vorteil hat, dass Sie entscheiden, welche Ventile, Ventilfedern usw. eingebaut werden. Auf jeden Fall ist die Verarbeitung der Autolinea 041 viel besser als die ihrer Standard-Zylinderköpfe. Wenn Sie es perfekt haben wollen, müssen Sie noch einige Dinge anpassen und bearbeiten, z. B. den Brennraum ausgleichen (littling), die Ventile schleifen und möglicherweise die Ein- und Auslassöffnungen nacharbeiten. Es mag seltsam klingen, dass bei neuen Zylinderköpfen zusätzliche Arbeiten durchgeführt werden müssen, aber bei Autolinea ist das eine bekannte Tatsache. Die größte Zielgruppe sind wohl die Profis, die auch nach vielem Beharren keine Hand an einige Modifikationen legen, und damit kann Autolinea den Preis niedrig halten. Die Autolinea 041 hat mehr Material zwischen Zündkerzenloch und Ventilen, dies um die bekannten Risse zwischen Ventil und Zündkerzenloch zu verhindern, deshalb müssen sogenannte Langschaft-Zündkerzen eingebaut werden. Sie haben die Wahl zwischen Bosch und NGK, wobei NGK in verschiedenen Wärmestufen erhältlich ist.
EMPI GTV-2
Dieser Zylinderkopf hat keine Autolinea als Basis, sondern einen neuen, von EMPI entwickelten Zylinderkopf. Beim EMPI GTV-2 wurde der Raum zwischen dem Ventil und dem Zündkerzenloch weiter verstärkt, so dass hier 12 mm Zündkerzen verwendet werden. Im Vergleich zum Original ist der EMPI GTV-2 50% stärker und hat 44% mehr Kühloberfläche. Die Ansaug- und Auspufföffnungen sind 20 % größer als beim Original, und es ist mehr Material vorhanden, um eine weitere Vergrößerung zu ermöglichen. Sie werden komplett mit Edelstahlventilen und doppelten Ventilfedern geliefert, die mit Ventilfedertellern aus Chrommolybdän ausgestattet sind, um ein Aufschwimmen der Ventile bei hohen Drehzahlen zu verhindern. Für die Edelstahlventile müssen verstärkte Kipphebelwellen und gehärtete Ventilschaftkappen montiert werden, diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen zusätzlich bestellt werden. Der EMPI GTV-2 wird einbaufertig geliefert, aber gehen Sie kein Risiko ein und prüfen Sie vor dem Einbau, ob das Ventil undicht ist. Ein Fachmann nimmt immer alles auseinander, um mit eigenen Augen und Messgeräten zu prüfen, ob der Zylinderkopf seinen Anforderungen entspricht, und stellt den Kopf gegebenenfalls ein. Mit dieser Arbeitsmethode können Sie sich später eine Menge Ärger ersparen.
AMC
Die Zylinderköpfe der CU- und CV-Motoren des Typs 4, die nur im T3/T25-Bus verwendet wurden, sind serienmäßig mit 39,3-mm-Einlassventilen ausgestattet. Die 2-Liter-Motoren des Panorama-Busses wurden nie größer als 37,5 mm, während die Vorgängermodelle 1700 und 1800 mit 39,3 Ventilen ausgestattet waren. Für jeden, der sich mit Typ 4-Tuning beschäftigt, ist es eine logische Wahl, genau diese Köpfe anstelle der originalen mit den 2 mm kleineren Einlassventilen zu verwenden. Auch für die ursprüngliche Überarbeitung unbedingt zu empfehlen, sie ist eine Verbesserung gegenüber dem Original.
AMC-Zylinderköpfe werden in Spanien hergestellt und sind von sehr hoher Qualität. AMC ist neben EMPI der einzige Hersteller, bei dem man den Zylinderkopf direkt montieren kann. Ein Fachmann wird jedoch alles auseinandernehmen und mit eigenen Augen und Messgeräten prüfen, ob der Zylinderkopf seinen Anforderungen entspricht. Wir empfehlen Ihnen, diese Arbeitsmethode anzuwenden, wenn Sie bei Arbeiten am Motor 100% sicher sind und nichts dem Zufall überlassen.