- Artikel-Nr.: 7003649
- Originalnummer: 111 953 601 D, 111 953 601 B
Semaphor Element in orange (SFW Modell).
Pro Paar.
T1 Bus - bis 4/60.
Die ersten Käfer und Busse hatten keine Fahrtrichtungsanzeiger, wie wir sie heute kennen, sondern ein System, das sich daran orientierte, wie die Radfahrer beim Richtungswechsel ihre Hand ausstreckten. Durch Betätigen des Blinkerschalters an der Lenksäule trat der Blinker aus der Karosserie hervor und zur besseren Sichtbarkeit leuchtete in ihm ein Licht auf. Volkswagen verwendete diese Form des Fahrtrichtungsanzeigers bis 1960, danach wanderte der Fahrtrichtungsanzeiger dauerhaft nach vorne und hinten und wurde mit einer Blinkanlage ausgestattet.
Viele Semaphoren sind abgenutzt, das Alter hat seine Spuren hinterlassen, wobei die Linsen am meisten leiden. Die Sonne hat die Gläser verfärbt und den Kunststoff korrodiert, höchste Zeit, sich nach einem Ersatz umzusehen. Volkswagen verwendete zwei Marken von Semaphoren, nämlich SHO und SWF. Nur für die SWF oder eine Nachbildung davon (4003661 und 4003662) sind die Linsen in gelb oder orange erhältlich.
Soweit wir herausfinden konnten, verwendete Volkswagen bis Juli 1957 orangefarbene Gläser und wechselte dann zu gelben. Leider findet sich im Originalteilebuch aus dieser Zeit kein Hinweis darauf. Daher können wir diese Tatsache nicht zu 100 % garantieren.