- Artikel-Nr.: 7001207
- Originalnummer: 211 611 011 J
Hauptbremszylinder für Einkreisbremssystem in B-Qualität.
Durchmesser: 22,20 mm.
Inklusive Behälter.
T1 Bus - bis 1966.
Beim Einbau von Scheibenbremsen vorne und hinten muss der serienmäßige Hauptzylinder durch einen größeren ersetzt werden, der mehr Flüssigkeit fördern kann.
Der Standard-Zylinderdurchmesser im Hauptzylinder des Volkswagen Käfer und Karmann Ghia beträgt bei einer einfach wirkenden Bremsanlage je nach Baujahr 17,46 mm oder 19,05 mm und bei der doppelt wirkenden Anlage 19,05 mm.
Größere Hauptzylinder haben einen Zylinderdurchmesser von 22,2 mm für das einfach wirkende Bremssystem und 20,6 mm für das doppelt wirkende System. Dadurch kann mehr Flüssigkeit bewegt werden, was zu einer gleichen Kraft auf einer größeren Fläche führt, die für die 4 Bremssättel erforderlich ist.
Hauptzylinder für ein einfach wirkendes Bremssystem
Beide Typen sind in einer hochwertigen A-Qualität und, falls das Budget es nicht zulässt, auch in einer geringeren B-Qualität erhältlich.
Bei den Modellen mit Kunststoffbehälter sind sowohl der Hauptzylinder als auch der Behälter bei der B-Qualität von minderer Qualität, bei der A-Qualität entsprechen sie dem Original. Bei dem Modell mit dem Aluminiumbehälter ist nur der Hauptzylinder von anderer Qualität, der Behälter ist derselbe.
Ursprünglich stammt dieser Hauptzylinder aus einem VW Spijlbus, wird aber wegen des festen Vorratsbehälters häufig in Buggys verwendet, egal ob diese mit Trommel- oder Scheibenbremsen ausgestattet sind. Wenn Sie einen Volkswagen Käfer oder Karmann Ghia besitzen, der vorne und hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet ist, ist dies der richtige Hauptzylinder. Dies zeigt, dass Sie diesen Hauptzylinder problemlos in eine bestehende Bremsanlage einbauen können, unabhängig davon, ob es sich um Scheiben- oder Trommelbremsen handelt.
Zusätzlicher Hinweis: Wenn Sie sich für Teile von geringerer Qualität entscheiden, gibt es dafür nur einen Grund: den Preis. Wir können das verstehen, aber vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie bei der Qualität von Bremsteilen Kompromisse eingehen, mehr oder weniger auch bei der Sicherheit Kompromisse eingehen! Diese Entscheidung müssen Sie selbst treffen, wobei Sie berücksichtigen müssen, dass Sie den Verkäufer niemals haftbar machen können und die Gewährleistung ausgeschlossen ist.
Hauptzylinder für ein separates Bremssystem
Diese ist für den Einsatz bei Käfern und Karmann Ghia mit Scheibenbremsen vorne und hinten gedacht, kann aber auch problemlos an eine bestehende Bremsanlage, egal ob Scheiben- oder Trommelbremse, montiert werden. Der Hauptbremszylinder hat Anschlüsse für zwei Bremsdruckschalter. Wenn Ihr alter Hauptzylinder mit einem Bremsdruckschalter ausgestattet ist, verschließen Sie ein Loch mit einem Blindstopfen oder einem zweiten Bremslichtschalter, den Sie nicht anschließen. Bei Verwendung von zwei Bremsdruckschaltern können Sie eine Kontrollleuchte anschließen, die aufleuchtet, wenn eine Differenz zwischen den beiden Stromkreisen besteht. zwischen den beiden Stromkreisen, verwenden Sie in diesem Fall die 3-poligen Schalter.