- Artikel-Nr.: 7004042
Weißwandringe.
Breite: 2,5 cm schwarz / 2,5 cm weiß.
4 Stück.
Für 16 Zoll Felgen.
Um 1900 bestanden die Reifen zu 100 % aus Naturkautschuk und waren sehr abriebfest. Hierfür musste etwas gefunden werden. Eine kleine Reifenfabrik in Chicago war die erste, die dem Gummi Zinkoxid beimischte, wodurch der Reifen weiß statt schwarz wurde. Aber ein weißer Reifen war unpraktisch, er war sehr wartungsintensiv, und bald wurde ein Farbstoff hinzugefügt, so dass der Reifen wieder schwarz wurde. Damals wurde diese aktualisierte schwarze Version als Luxusreifen für wohlhabende Autobesitzer angesehen.
In den 1930er Jahren ging es in die andere Richtung, und es war Ford, der erstmals einen schwarzen Reifen mit weißer Seitenwand als zusätzliche Luxusoption auf den Markt brachte. Diesem Trend folgten bald auch andere US-Automobilhersteller, und der "White Wall Tyre" wurde zum Statussymbol für Luxusautos. Der "White Wall Tyre" war bis in die 1970er Jahre weit verbreitet, wobei die Felge immer schmaler wurde.
Es werden immer noch Reifen mit weißer Felge hergestellt, einige Marken bieten sie als so genannte klassische Reifen oder moderne Reifen mit weißer Oberfläche an. Eine preiswerte Alternative sind diese Gummireifenringe, die zwischen die Felge geklemmt werden. Mit ihnen erreicht man die gleiche Optik, aber sie haben auch einige Nachteile: Durch die Reibung kann sich der Reifenring in die Seitenwand fressen und sie sind nicht beständig gegen hohe Geschwindigkeiten.
Diese Nachteile gelten nicht für die A-Ausführung, bei der der Reifen gegen Abrieb geschützt ist und nicht zwischen der Felge, sondern mittels eines in die Felge eingespannten Edelstahl-Außenrings montiert wird. Leider ist der A-Grade nur mit einer weißen Felge in nur einer Breite für 14- und 15-Zoll-Standardfelgen erhältlich.
Die hier aufgeführten Reifenringe sind nicht felgenabhängig, erhältlich in 12, 14, 15 und 16 Zoll mit verschiedenen Breiten der weißen Felge und auch in der Red Line Version, bei der die Felge rot statt weiß ist.
Der Red-Line-Reifen ist ein Trend, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, so dass mehrere Reifenhersteller den Red-Line-Reifen bereits serienmäßig in ihr Sortiment aufgenommen haben.
Bitte beachten Sie: Die Montage erfolgt auf eigene Verantwortung und es können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
Bezüglich anderer Modelle und Reifengröße sprechen Sie uns gerne an!