
- Artikel-Nr.: 4001584
- Originalnummer: 111 109 301 A
Stößelstangen Standard.
8 Stück.
Typ 1 / VW Käfer Motoren 25 und 30 PS.
Beim Einbau einer neuen Nockenwelle ist es ratsam, auch die Nockenstößel auszutauschen, da diese sich gegenseitig verschleißen. Wenn die alten Nockenstößel abgenutzt sind (flach oder sogar hohl abgenutzt), müssen sie ersetzt werden (neue Nockenstößel werden immer rund geschliffen). Wir kennen mechanische Schlepphebel, bei denen das Ventilspiel manuell eingestellt werden muss, und hydraulische Schlepphebel, die mit einem automatischen Einstellmechanismus ausgestattet sind.
Die Stößel sollten nie einzeln ersetzt werden, sondern immer alle acht gleichzeitig. Verständlich, denn sie sind alle gleich alt und werden sich daher gleichmäßig abnutzen.
Verwenden Sie bei der Montage kein Motoröl, sondern nur Montagepaste (seperat bei uns erhältlich), diese Paste sorgt in den ersten Minuten für eine gute Schmierung, um einen sofortigen Verschleiß zu verhindern. Die Montagepaste wird mit dem Motoröl weggespült, und das Motoröl übernimmt dann diese Aufgabe.
Während des ersten Starts sollten sich die Oberflächen gegeneinander abnutzen, deshalb sollte der Motor nicht unter 1500 Umdrehungen pro Minute gehen. Stellen Sie sicher, dass der Motor in den ersten 10 bis 15 Minuten mit 2000 Umdrehungen pro Minute läuft. Vermeiden Sie auf den ersten 500 km unnötigen Leerlauf und passen Sie die Motordrehzahl auf der hohen Seite etwas an (ca. 1000 U/min).
Die Nockenstößel für die 25- und 30-PS-Typ-1-Motoren unterscheiden sich von allen anderen, sie sind einteilig mit den Stößelstangen, aber die Art der Montage und des Drehens ist die gleiche.
Achtung : Wenn eine nicht standardmäßige Nockenwelle montiert wird (schnellere Nockenwelle), ist es wichtig, die vom Hersteller empfohlenen Nockenstößel zu montieren. Entscheidend dafür ist das Material, aus dem die Nockenwelle und die Nockenstößel gefertigt sind. Ist es zu hart oder zu weich, frisst die Teile übereinander und führt zu irreparablen Schäden an Nockenwelle und Nockenstößeln. Die Garantie wird daher nur gewährt, wenn die Nockenwelle und die Nockenstößel auf einer einzigen Rechnung aufgeführt sind.
01584 : mechanische Nockenstößel
Motor Typ 1: 25 und 30 PS
01632 : mechanische Nockenstößel
Motor Typ 1 : bis 9/1992 (außer 25 und 30 PS)
Motor Typ 3 : alle Baujahre
06631 : hydraulische Nockenstößel
Motor Typ 1 : ab 10/1992 und später (Motorcode ACD)
41632 : mechanische Nockenstößel
Motor Typ 4 : 1700 und 1800 ccm (alle Motoren)
Motor Typ 4 : 2000 ccm Motorcode beginnend mit GD
41631 : hydraulische Nockenstößel
Motortyp 4 : 2000 ccm Motorcode beginnend mit GE, CU oder CV
CT/CZ-Motor : alle Baujahre
WBX-Motor : alle Baujahre
Spezielle Nockenstößelklemmen sind erhältlich, um den Nockenstößel während der Arbeit an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie es noch nie gemacht haben, werden Sie es ohne diese Klammern versuchen, aber glauben Sie, es ist eine kleine Investition für unglaubliche Leichtigkeit. Versuchen Sie, 4 Nockenstößel gleichzeitig zu halten.
Hersteller:
Wolfsburg West
2850 Palisades
CA 92880 Corona
USA
001-9515490525
EU-Wirtschaftsakteur:
Paruzzi BV
Kreeft 16
4401NZ Yerseke
Nederland
sales@paruzzi.com