- Artikel-Nr.: 7020815
- Originalnummer: 215 703 705
Linkes Unterflurblech unter dem Chassis zum Schutz vor Schmutz.
T1 Bus - ab 6/59.
Die Karosserie des Volkswagen Busses ist selbsttragend; wenn Teile der Karosserie entfernt werden, kann dies die Struktur beeinträchtigen.
Bei VW-Bussen, die ab Werk sowohl mit linken als auch mit rechten Ladetüren oder einem offenen Dach ausgestattet sind, ist die Struktur so geschwächt, dass zusätzliche Verstärkungen erforderlich sind. Bei den Volkswagen, die über diese Optionen verfügten, wurde eine zusätzliche Unterbodenplatte unter dem vorhandenen Boden angebracht, die den Verlust an Festigkeit durch das Dach oder die Seite kompensiert.
Diese Unterbodenplatten haben noch einen weiteren großen Vorteil: Sie schützen einen großen Teil des Unterbodens. Bei VW-Bussen, die mit einer werkseitigen Unterlage ausgestattet sind, verläuft der Verrottungsprozess weitaus weniger dramatisch als bei Fahrzeugen ohne diese Unterlage.
Die meisten VW Busse haben keine doppelten Ladetüren oder ein offenes Dach und daher keine zusätzlichen Unterlegplatten, aber Sie können immer in Erwägung ziehen, diese extra einzubauen, die Konstruktion kann mehr Gewicht tragen und die Unterseite Ihres VW Bus wird besser geschützt.
Ursprünglich werden die Unterböden geschweißt, sie können aber auch verschraubt werden. Diese wird hauptsächlich verwendet, wenn die Unterbodenplatten nach Abschluss der Restaurierung angebracht werden.
Hinweis für die mittlere Unterflurplatte für Volkswagen Busse bis Juli 1967
Diese Unterlagsplatte wird nicht automatisch in einem Arbeitsgang hergestellt, sondern weitgehend manuell. Dies führt zu einer Ausdehnung und Kontraktion, wodurch sich die Platte leicht verbiegt oder verdreht. Wenn sie einmal montiert ist, ist dies nicht mehr sichtbar, so dass Sie dies nicht für einen Transportschaden halten sollten.