- Artikel-Nr.: 4050716
Spezialöl für Lenkgetriebe.
SAE 90.
1 Liter.
Unter normalen Umständen benötigt ein Lenkgetriebe keine Wartung, daher ist der Wechsel des Lenkgetriebeöls im Volkswagen Wartungsplan nicht erwähnt. Aber im Falle einer Überholung muss das Öl natürlich gewechselt werden und wenn Sie ein neues Lenkgetriebe gekauft haben, ist es nicht immer offensichtlich, dass es vom Hersteller mit Öl gefüllt ist.
Dieses Klassiker-Öl ist ein mittleres EP-(Extreme Pressure) SAE 90 Öl, geeignet für klassische Lenkgetriebe. Aufgrund der Anforderungen, die moderne Schmierstoffe erfüllen müssen, sind moderne und oft dünnflüssige Öle nicht für den Einsatz in unseren Oldtimern geeignet. Dieses Klassiker-Öl ist mit klassischen Dichtungen und Gummis verträglich und hat hervorragende Schmiereigenschaften.
Dieses Klassiker-Öl hat folgende Eigenschaften:
-Hervorragende Schmiereigenschaften
-Gute Korrosionsschutzeigenschaften
-Gute EP-Eigenschaften
-Kompatibilität mit herkömmlichen Dichtungen und Gummis
-Gutes Anti-Schaumverhalten
Bemerkung: Die Hersteller von Lenkgehäusen geben keine Garantie, wenn ein Öl mit anderen Spezifikationen als das hier genannte EP-SEA 90 Öl verwendet wird.
Typen von Lenkgehäusen:
Bei den alten Modellen des Volkswagen Käfer und Karmann Ghia wird auf die Spindellenkung verwiesen, die später durch eine Rollenlenkung ersetzt wurde. Beim Käfer 1303 und T25/T3 Bus wurde eine Zahnstangenlenkung verwendet. Es ist wichtig zu wissen, was unter Ihrem Auto montiert ist, hier ist die vollständige Erklärung:
Volkswagen verwendete die Spindellenkung beim Volkswagen Käfer bis 1965 und beim Karmann Ghia bis 1961. Das Lenkgetriebe besteht aus einer Gabel (Spindel) mit einem Zahnrad, das sich auf einer Welle (Schnecke) dreht, um die Drehbewegung zu ermöglichen. In den letzten Baujahren wurde eine Walzenlenkung eingesetzt, bei der ebenfalls nur die Zahnspindel durch eine Tragrolle (Schneckengetriebe) ersetzt wurde. Ab 1974 wurde der Käfer 1303, wie auch die Busse der dritten Generation (Vanagon T25/T3 ), mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Stange, die auf einer Seite Zähne wie ein Zahnrad hat. Mit dem Ritzel, einem kleinen Zahnrad, das in die Verzahnung eingreift, kann die Stange in Längsrichtung bewegt werden. Volkswagen hat diese Änderung nicht für alle Modelle gleichzeitig umgesetzt, daher zeigt die folgende Liste, wann und bei welchem VW-Modell das System eingesetzt wurde.
Spindellenkung:
Käfer Exportmodell bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Käfer Cabrio bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Käfer für den Inlandsmarkt (Standardausführung) bis 7/1965
Karmann Ghia bis 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 184 )
Rollenlenkung:
Käfer Exportmodell ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ) und später
Käfer Cabriolet ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ) bis 7/1974
Käfer 1200, 1300, 1500 ab 8/1965 und später
Käfer 1302 und 1303 bis 7/1974
Karmann Ghia ab 1961 (Fahrgestell-Nr. 3 933 185 ) und später
VW Bus bis 7/1979
Typ 3 alle Modelle und Baujahre
VW Kübel alle Modelle und Baujahre
Ritzel-Zahnstangenantrieb:
Käfer 1303 ab 8/1974 und später