Günstige Versandkosten

  24 Tage Rückgaberecht

  Schneller Versand

  Sichere Zahlungsmethoden

Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung

Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung Bild 1
411,62 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 4002246
Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung für Zündung. Typ 1 / VW Käfer Motoren (außer 25 und 30PS).... mehr
Produktinformationen "Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung"

Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung für Zündung.
Typ 1 / VW Käfer Motoren (außer 25 und 30PS).
VW Typ 3 Motoren.
T4 1700 cc.

Die Zündanlage in unserem klassischen Volkswagen kann eine Menge Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch ist der mechanische Stromverteiler verschlissen und wird immer anormaler. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Leistungsverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: die 123-Zündung sowohl für Standard- als auch für getunte Motoren.

Die 123-Zündung wird in einem Gehäuse geliefert, das dem Original ähnelt, aber im Inneren finden Sie kein mechanisches Teil mehr. Das veraltete mechanische System wurde durch ein hochtechnologisches, computergesteuertes System ersetzt, das ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung schafft und praktisch wartungsfrei ist.

Alle mechanischen Teile wie Kontaktstellen, Fliehgewichte oder Vakuummembran, Federn, Lager und es wurde nur durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Vorschub und den optimalen Kontaktwinkel bei verschiedenen Geschwindigkeiten, so dass Sie bei jeder Geschwindigkeit einen maximalen Funken erhalten. Die Teile, die für die rechtzeitige Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß, stellen sich einmal richtig ein und Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen.

Bei der Standard-123-Zündung wird ein kleiner Schalter hinter der Inbusschraube im Gehäuseboden verwendet, um die korrekte Beschleunigungskurve für Ihren Motor einzustellen (für die Beschleunigungskurve stehen 16 verschiedene Einstellungen zur Verfügung). Jede 123er-Zündung ist auch mit einer Gleichstromtechnik ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Drehzahlen erreicht werden. Wenn man sich vorstellt, dass sich die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder unterscheidet, dann wird die Drehung des Schwungrads weniger gleichmäßig und auch die Drehung der Nockenwelle wird weniger gleichmäßig sein. Die 123-Zündung erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem laufruhigeren Motor führt, der mehr Leistung liefert und sich weniger schnell abnutzt. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der traditionellen Zündung, hier ist ein Überblick über die Vorteile:

- automatisches Schnellstartprogramm, wenn der Motor kalt ist
- Ausgleichsverbesserung wie oben beschrieben
- Kontaktwinkel (Verweilwinkel) wird kontinuierlich eingestellt und korrigiert
- schaltet sich nach 1 Sekunde ab, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor nicht läuft (die Zündspule wird dann geschont).
- treibstoffsparend
- Betrieb sowohl mit 6 als auch mit 12 Volt (wird automatisch erkannt)


123 Zündsysteme sind geeignet für:
Typ 1-Motoren außer 25 PS und 30 PS

Motoren vom Typ 3

CT/CZ- und Typ 4-Motoren: Wenn ab Werk eine elektronische Zündung vorhanden war, fügen Sie die vorgeschriebene Zündspule hinzu, die Sie bei uns im Shop erwerben können denn die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet.

Diese 123 mit Vakuum ist für Standardmotoren vorgesehen, die ab Werk mit einem Vakuumvorschub ausgestattet wurden. Viele ersetzen ihren Standardstromverteiler durch einen Verteiler ohne Unterdruckvorverstellung, aber der Zündzeitpunkt berücksichtigt nicht die Motorlast, was wiederum zu einer reduzierten Antriebsleistung führt.

Weiterführende Links zu "Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Verteiler 123 mit Vakuum-Vorstellung"
21.10.2020

Läuft top !

Haben unseren 49 Jahre alten Verteiler gegen diesen getauscht ! Läuft bei hohen Drehzahlen merklich besser und das Startverhalten ist um Welten besser !
Der Einbau und das Einstellen gestaltet sich auch für einen Gelegenheitsschrauber als gut machbar ! Gibt ja auch das ein oder andere Video im Netz....
Für die Einstellung des Programmes liegt eine Tabelle bei in der auch Teilenummern von den Verteilern stehen, danach haben wir unseren eingestellt !

26.06.2020

Hätte ich viel früher einbauen sollen!

Nach langem hin und her mit Zündproblemen konnten diese voll und ganz behoben werden. Der knapp 50 Jahre alte Käfer läuft wie ein Neuwagen. Kann man sehr empfehlen!!!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Motoröl 20W50 5 Liter Motoröl 20W50 5 Liter
Inhalt 5 Liter (13,09 € * / 1 Liter)
65,47 € *
Gaszugklemme Bild 1 Gaszugklemme
2,95 € *
Getriebeöl GL-4 80W90 1 Liter Getriebeöl GL-4 80W90 1 Liter
Inhalt 1 Liter
19,43 € *
Gaszug Tülle Bild 1 Gaszug Tülle
1,49 € *
Motoröl 20W50 für luftgekühlte Motoren Motoröl 20W50 1 Liter
Inhalt 1 Liter
16,22 € *
Verteiler 009 Bild 1 Verteiler 009
39,66 € *
Kondensator Kondensator
9,31 € *
Zündmodul Bild 1 Zündmodul
39,03 € *
Wirbulator Bild 1 Wirbulator
47,90 € *
Kondensator Kondensator
10,63 € *
Kondensator Bild 1 Kondensator
7,97 € *
Zuletzt angesehen