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Riemenscheibe Standard

Riemenscheibe Standard Bild 1
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  • 4001938
Riemenscheibe Standard mit Staubdichtung. 170 mm. VW Käfer / Typ 1 Motoren (außer 25+30 PS).... mehr
Produktinformationen "Riemenscheibe Standard"

Riemenscheibe Standard mit Staubdichtung.
170 mm.
VW Käfer / Typ 1 Motoren (außer 25+30 PS).

Nicht alle Motoren des Typs 1 sind mit einem Lager auf der Seite der Kurbelwellenscheibe ausgestattet, aber die Scheibe hat Rillen, die sich in entgegengesetzte Richtungen drehen, so dass das Motoröl sozusagen gestoppt oder geschoben wird. Im Falle eines Öllecks können die Rillen in der Riemenscheibe verschlissen sein, oder im schlimmsten Fall kann das Kurbelgehäuse verschlissen sein und das Öl wird nicht mehr gestoppt. Im letzteren Fall bietet eine Riemenscheibe vom Typ Sand Seal eine Lösung. Dabei wird ein Aluminiumring mit einer austauschbaren Dichtung in das Kurbelwellengehäuse eingesetzt (ohne Demontage des Motors), der die Öldichtung gewährleistet. Nach der Montage der Sand Seal-Riemenscheibe, die keine Rillen mehr hat, sondern sich auf der Dichtung schließt, ist das Leck endgültig gelöst. Wenn die Dichtung undicht ist, können Sie sie leicht durch eine neue ersetzen (seperat bei uns erhältlich). Es ist auch möglich, eine eingedrehte Sanddichtriemenscheibe zu montieren. Dazu ist es jedoch notwendig, das Kurbelgehäuse auf der Riemenscheibenseite so zu bearbeiten, dass der Haltering direkt im Kurbelgehäuse montiert wird. Wenn Sie Ihren Motor überholen, ist es ratsam, diese Option zu wählen. Die Montage einer Sanddichtriemenscheibe bietet eine wesentlich bessere Abdichtung als die einer Standard-Riemenscheibe, weshalb Sanddichtriemenscheiben in der Cross-Country- und Rennwelt oft als Standard verwendet werden.

Alle Sandabdichtungsrollen sind aus poliertem Aluminium hergestellt und haben eine schwarz gravierte Skala. Die Riemenscheiben haben einen Durchmesser von 170 mm, dies ist das Original, das nur bei 1200 und 1300 ccm Motoren verwendet wird. Die 1500er- und 1600er-Motoren sind ursprünglich mit einer 177-mm-Riemenscheibe ausgestattet, der größere Durchmesser ergibt eine höhere Kühlleistung, die für die höhere Motorleistung dieser Motoren erforderlich ist. Eine Riemenscheibe mit geringerem Gewicht und kleinerem Durchmesser ist der Schlüssel zum Erreichen der maximalen Motorleistung, daher werden diese 170-mm-Riemenscheiben häufig bei Motoren mit 1500 und 1600 ccm verwendet. Es gibt jedoch einen Nachteil: Die Kühlleistung wird durch den kleineren Durchmesser reduziert, weshalb die 1500er und 1600er Motoren nicht in der Liste aufgeführt sind.

Achtung! Bei geschraubten Riemenscheiben ist es notwendig, einen längeren Riemenscheibenbolzen zu montieren, dieser Riemenscheibentyp kommt etwas weiter nach vorne und die Länge des Standardbolzens ist zu kurz geworden. Dieser ist seperat bei uns im Shop erhältlich. Zusätzlich muss der Haltering für die maschinenfeste Riemenscheibe und der geschraubte Riemenscheibenring bei der Montage mit einer Flüssigkeitsdichtung versehen werden, bestellen Sie diese Dichtung zusätzlich.

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