- Artikel-Nr.: 7004851
- Originalnummer: 113 115 193
Verschlussschraube / Ölablassschraube Standard.
M14 x 1.5.
Typ 1 Motoren:
T1 Bus 1200 | 1500 - ab 8/59.
T2 Bus 1300 | 1600.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600.
Ab dem Modelljahr 1960 verfügte Volkswagen über eine Ölablassschraube, die allerdings nicht bei allen Motoren serienmäßig vorhanden war, viele Motoren verließen das Werk ohne dieses Merkmal. Es ist sehr praktisch, das Motoröl ohne Manipulation durch Entfernen dieses Stopfens zu entnehmen, aber es hat auch einen Nachteil: Das Sieb wird nicht bei jedem Ölwechsel gereinigt, obwohl dies im Serviceheft deutlich angegeben ist. Schnelligkeit und Lässigkeit des Mechanikers spielen hier eine große Rolle, weshalb diese Option wahrscheinlich nicht bei jedem Motor eingebaut wird.
Ohne Ablassschraube muss der Deckel abgenommen und die Dichtungen ersetzt werden, das Sieb muss gereinigt oder ersetzt werden (gilt nicht für Dieselmotoren). Aber wir Enthusiasten machen es so, wie es gemacht werden sollte, und überlassen nichts dem Zufall. Wir lassen also das Öl über die Ablassschraube aus dem Kurbelgehäuse ab und nehmen dann den Deckel ab, um das Sieb zu reinigen.
Diese Schraube hat einen recht dünnen Kopf, der schnell beschädigt werden kann (wenn der Steckschlüssel schief angesetzt wird). Wenn die Ecken abgenutzt sind, ist es besser, sie zu ersetzen.