Der Shop für Oldtimer Ersatzteile und Teile
  • PayPal LogoPayPal
  • VISA LogoVISA
  • Mastercard LogoMastercard
  • Überweisung LogoÜberweisung
  • Sofort Überweisung LogoSofort Überweisung
  • Kauf auf Rechung LogoKauf auf Rechnung

Montage Set Porsche Gebläse

Montage Set Porsche Gebläse Bild 1
364,66 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 4002170
Montage Set für 260 mm Porsche Gebläse. Typ 1 / VW Käfer Motoren. Typ 3 Motoren. Die beste... mehr
Produktinformationen "Montage Set Porsche Gebläse"

Montage Set für 260 mm Porsche Gebläse.
Typ 1 / VW Käfer Motoren.
Typ 3 Motoren.

Die beste Möglichkeit, Ihre Zylinder so gut wie möglich zu kühlen, ist die Verwendung eines Porsche Kühlventilators. Damit wird normalerweise ein luftgekühlter 6-Zylinder-Motor gekühlt. Sie können sich vorstellen, dass dies für unseren 4-Zylinder mehr als genug ist. Ein Porsche-Kühlgebläse kühlt etwa 6 Mal mehr, so dass Kühlprobleme nie wieder auftreten werden.

Bei der Umstellung auf dieses Porsche-Kühlsystem müssen jedoch einige Anpassungen vorgenommen werden. Denken Sie daran, dass bei einem Motor vom Typ 4 dieser nicht mehr unter der Motorhaube des Busses angebracht werden kann, aber Sie können jetzt einen Motor vom Typ 4 in ein Auto einbauen, das ursprünglich einen Motor vom Typ 1 hatte. Es ist also ohne weitere Anpassungen möglich, Ihren Typ-1-Motor durch einen Typ-4-Motor mit 2,0 Litern zu ersetzen. Ein Typ-4-Motor passt nicht in den Motorraum, der zuvor mit einem Typ-1-Motor ausgestattet war; mit dieser Porsche-Metamorphose wird dies möglich. Unabhängig davon, ob Sie einen Motor vom Typ 1, 3 oder 4 mit einem Porsche Kühlsystem ausrüsten, das spezifische Ansauggeräusch des Porsche 911 ist Ihnen sicher, dies ist bereits ein guter Grund, diese Modifikation vorzunehmen.

Die folgenden Punkte müssen geändert werden, um Ihr gegenwärtiges Kühlsystem für ein Porsche 911 System zu ersetzen.

Motoren vom Typ 1 und Typ 3 :
- Ihre Motorkühlerhaube wird durch ein Kühlgebläse im Porsche-Stil ersetzt.
- das Kühlgebläse wird durch ein Porsche-Kühlgebläse mit Lichtmaschine ersetzt
- das Kühlgebläse wird mit dem Montagesatz speziell für Motoren des Typs 1 montiert
- die Kraftstoffpumpe muss ausgetauscht werden
- der Ölkühler ist nicht mehr notwendig, das Öl muss nun mit einem externen Ölkühler gekühlt werden
- Vergaser müssen seitlich montiert werden
- ein geeignetes Drosselklappengestänge, das hinter der Lüfterhaube (statt durch die Vorderseite) verläuft

Motoren des Typs 4:
- Ihre Motorkühlungsverkleidung wird durch eine Fächerverkleidung im Porsche-Format ersetzt.
- das Kühlgebläse wird durch ein Porsche-Kühlgebläse mit Lichtmaschine ersetzt
- der Kühlventilator wird mit dem speziellen Montagesatz für Motoren des Typs 4 ausgestattet
- die Kraftstoffpumpe muss durch eine elektrische Kraftstoffpumpe ersetzt werden (nur beim Austausch eines Motors vom Typ 1)
- der Ölkühler fällt weg, das Öl muss nun mit einem externen Ölkühler gekühlt werden
- es ist notwendig, andere Vergaser mit Krümmern auszurüsten
- ein geeignetes Gasverbindungssystem
- das Kurbelgehäuse muss mit dem Montagesatz für den Kühlerlüfter gefräst werden.

Die erforderlichen Teile werden im Folgenden separat besprochen.

Lüfterhaube
Diese glasfaserverstärkte Lüfterhaube im Porsche-Format ersetzt einen Großteil des ursprünglichen Motorblechs. Die Kühler-Lüfterhaube für den Porsche-Kühlerlüfter mit 260 mm Durchmesser sind nicht einbaufertig, sie müssen angepasst werden. Schneiden Sie Löcher für die Ansaugkrümmer, Löcher für die Zündkerzen und lassen Sie sie in Ihr Kurbelgehäuse und die restlichen Kühlplatten passen. Die Wahl des Materials macht es leicht, dies mit Feile und Säge zu erledigen. Die Lüfterhaube für den kleineren 240-mm-Lüfter hingegen ist montagefertig und ebenfalls mit einer Rückwand und dem Blechteil hinter der Riemenscheibe versehen. Alle Lüfterhauben können in jeder beliebigen Farbe lackiert werden. Das Polyester kann den gleichen Reparatur- und Lackierarbeiten unterzogen werden wie die Metallteile.

Kühlungsventilator
Das wichtigste Teil ist das Kühlgebläse. Sie können es von einem alten Porsche 911 bekommen und es warten lassen, wenn Sie den Durchmesser berücksichtigen. Für Motoren des Typs 1 haben wir eine Lüfterhaube für einen 240 und 260 mm Kühlerlüfter und für Motoren des Typs 3 und 4 ist sie nur für einen 260 mm Kühlerlüfter erhältlich.

Kühlerlüfter-Montagesatz
Um den Kühlerlüfter im Porsche montieren zu können, ist ein Montagesatz erforderlich. Bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 wird der Montagesockel dort montiert, wo die Lichtmaschinenhalterung und die Kraftstoffpumpe montiert wurden. Die mitgelieferten Schrauben ersetzen die vorhandenen Montagebolzen. Dieser Montagesatz ist auch mit einem Öleinfüllstutzen ausgestattet, der wie ursprünglich auch das Polyestergebläse mit einem Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung durchläuft. Ein zusätzlicher Ölanschluss ist ebenfalls enthalten falls Sie ein Trockensumpfsystem verwenden. Der Einbausatz für den Typ 4 Motor ist etwas spezieller. Um diesen zu montieren, muss zuerst das Kurbelgehäuse modifiziert werden, die Gebläsekurve muss in das Kurbelgehäuse gefräst werden. Wir empfehlen dabei den Motor komplett zu zerlegen - ein einziges Frästeil im Gehäuse kann fatale Folgen haben. Danach wird das entstandene Loch mit dem mitgelieferten Blech abgedichtet und der Kühlventilator mit der Klemme und dem Montagefuß sowie dem mitgelieferten Montagematerial am Motor montiert. Der Montagefuß ist wie im Originalgehäuse zusätzlich mit einer Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet. Die Montagesätze in unserem Sortiment sind nur für einen 260-mm-Kühlventilator geeignet. Durch Kürzen des Riemens können Sie ihn an den kleinsten 240-mm-Kühlventilator anpassen.

System zur Drosselklappenanbindung
Sie müssen dazu seitlich montierte Vergaser verwenden. Ihr(e) Originalvergaser sind dafür nicht geeignet. Ob Sie nun einen Weber-, Dellorto- oder EMPI-Vergaser montieren, eines haben sie alle gemeinsam: das dazugehörige Drosselklappengestänge kann nicht mit einem Porsche Kühlsystem kombiniert werden. Dies erfordert ein speziell entwickeltes Drosselklappengestänge, das für die gängigsten Vergaser erhältlich ist.

Weiterführende Links zu "Montage Set Porsche Gebläse"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Montage Set Porsche Gebläse"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen