- Artikel-Nr.: 7002245
Verteiler 123 ohne Vakuum-Vorstellung für Zündung.
Typ 1 Motoren (außer 25 und 30 PS):
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
Typ 4 Motoren:
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000.
T3 Bus 2000.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600.
Die Zündanlage in unserem klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Verteiler ab und weicht mehr und mehr ab. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den gesamten Verteiler austauschen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: die 123-Zündung für Standard- und getunte Motoren.
Die 123-Zündung wird in einem Gehäuse geliefert, das dem Original sehr ähnlich ist, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergestütztes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und nahezu wartungsfrei geschaffen wurde.
Alle mechanischen Teile wie Kontaktpunkte, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager usw. wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Vorlauf und den optimalen Kontaktwinkel bei unterschiedlichen Drehzahlen, so dass bei jeder Drehzahl ein maximaler Zündfunke entsteht. Die Teile, die zur Einstellung des Zündzeitpunkts verwendet werden, sind nicht verschleißanfällig.
Bei der serienmäßigen 123er-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Innensechskantschraube im Gehäuseboden die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchronisierungstechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik überwacht ständig den Energiebeitrag der einzelnen Zylinder. Wenn die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dreht sich das Schwungrad ungleichmäßiger, und die Nockenwelle dreht sich ungleichmäßiger. Die 123-Zündanlage erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder an. Das Ergebnis ist ein gleichmäßig laufender Motor, der mehr Leistung liefert und weniger schnell verschleißt. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung, hier ein Überblick über die Vorteile:
- automatischer Schnellstart bei kaltem Motor
- verbesserte Synchronisierung wie oben beschrieben
- Verweilwinkel wird kontinuierlich angepasst und korrigiert
- schaltet sich nach 1 Sekunde ab, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor nicht läuft (dies schont die Zündspule)
- Kraftstoffeinsparung
- funktioniert sowohl mit 6 als auch mit 12 Volt (wird automatisch erkannt)
123-Zündsysteme sind geeignet für:
- Motoren des Typs 1 (außer 25- und 30-PS-Modelle)
- Motoren des Typs 3
- CT/CZ- und Typ 4-Motoren, aber wenn werksseitig eine elektronische Zündung eingebaut wurde, muss die empfohlene Zündspule hinzugefügt werden, da die aktuelle Spule nicht geeignet ist.
123 ohne Vakuum
Vorgesehen für getunte Motoren, die mit größeren Vergasern betrieben werden, die in den meisten Fällen keine Unterdruckverstellung haben. Da der Abstand vom Vergaser zum Zylinderkopf wesentlich kürzer ist als bei einem Standardmotor, hat dies praktisch keine Auswirkungen auf die Durchzugskraft. Wenn Sie Vergaser mit Unterdruck haben, wie z. B. einen Dellorto DRLA, ist es ratsam, diesen ebenfalls zu verwenden und den 123 mit Unterdruck zu wählen, der die höchste Effizienz für diese Anwendung bietet.