- Artikel-Nr.: 7001781
Kipphebelwellen Set aus Chrom Molybdän.
Übersetzung Kipphebel: 1:1,40.
Durch die Übersetzung öffnen sich die Einlassventile und Auslassventile weiter.
Pro Paar.
Typ 1 Motoren:
T1 Bus 1500 - ab 8/65.
T2 Bus 1600 - alle Baujahre.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600 - alle Baujahre.
Wassergekühlte Boxermotoren (WBX):
T3 Bus 1900 | 2100 - alle Baujahre.
Der Porsche 356 war serienmäßig mit einer Kipphebelwelle ausgestattet, die dieser Kipphebelwelle ähnelte. Sie sehen also, dass ein Teil, von dem Sie glauben, es sei brandneu, nur von einem gut funktionierenden bestehenden Teil kopiert wurde.
Diese Kipphebel haben ein anderes Verhältnis als das ursprüngliche 1,1 zu 1, nämlich 1,25 zu 1 oder 1,40 zu 1. Im Gegensatz zu den Original-Kipphebeln sind sie serienmäßig mit schalenförmigen Einstellbolzen ausgestattet, die jederzeit perfekt auf den Stößeln aufliegen.
Die Kipphebel sind aus geschmiedetem Chrom-Molybdän gefertigt und werden von Bronzebuchsen getragen. Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber den früher verwendeten Nadellagern, da die Reibung nun auf ein Minimum reduziert ist.
Die Kipphebelwelle ist ebenfalls mit Ölkanälen versehen, so dass alle beweglichen Teile kontinuierlich geschmiert werden. Verwenden Sie Kipphebel-Einstellplatten (nicht im Lieferumfang enthalten) für die Grobeinstellung, danach können Sie die Kipphebel mit den Einstellbolzen feineinstellen. Dies ist notwendig, um den Ölkanal in den Einstellschrauben nicht zu verschließen.
Um das seitliche (axiale) Spiel des Kipphebels auf der Welle einzustellen und um sicherzustellen, dass die Kipphebel an der richtigen Stelle über den Ventilschäften sitzen, werden mehrere Einstellringe mitgeliefert. Es kommt regelmäßig vor, dass die Anzahl oder die Dicke für eine perfekte Einstellung nicht ausreicht. Es ist ratsam, von jedem Typ einen Satz zu bestellen, damit Sie immer genügend Einstellringe haben.
Das Einstellen des Ventilspiels erfolgt auf der Stößelseite, während das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel wie beim Original gemessen wird. Die mitgelieferten Kipphebel-Befestigungsbolzen bestehen ebenfalls aus Chrommolybdän und sind für eine stärkere Verbindung breiter. Diese Kipphebelsätze halten hohem Ventilfederdruck und hohen Drehzahlen stand und sind die stärksten auf dem Markt.
Bitte beachten Sie: Ohne die Verwendung von gehärteten Ventildruckkappen 7001739 besteht ein hohes Risiko, dass die Kipphebelschnittstelle schneller verschleißt, bestellen Sie diese daher immer als Zubehör.