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Reflektorblech Kühlungsluft 8mm | T1 | T2 1.6 | T3 1.6

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Reflektorblech Kühlungsluft. Für 8 mm Zylindergewinde. Pro Paar. Typ 1 Motoren zur besseren... mehr
Produktinformationen "Reflektorblech Kühlungsluft 8mm | T1 | T2 1.6 | T3 1.6"

Reflektorblech Kühlungsluft.
Für 8 mm Zylindergewinde.
Pro Paar.
Typ 1 Motoren zur besseren Kühlung:
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600.

Die zwischen den Zylindern angeordneten Leitbleche haben, wie alle anderen mit der Kühlluft in Verbindung stehenden Blechteile, eine wichtige Funktion: Sie sorgen für eine maximale Ausnutzung der Kühlluft. Nachdem die Luft durch die Zylinder geblasen wurde, wird sie reflektiert, damit sie nicht sofort verloren geht, was zu einer niedrigeren Zylinderkopf- und Zylindertemperatur führt. 

Ab dem Modelljahr 1969 überarbeitete Volkswagen diese Bleche für die Typ-3-Motoren (später auch für die CT/CZ-Motoren). Anstelle eines geraden Blechstücks, bei dem immer noch ein großer Teil der Kühlluft verloren geht, passt sich die Überarbeitung den Zylindern an, so dass die Kühlluft noch besser um die Zylinder und Zylinderköpfe verwirbeln kann, was zu einer niedrigeren Motortemperatur führt. Laut Volkswagen war diese Überarbeitung für die Typ-1-Motoren nicht notwendig, aber es wäre besser gewesen, sie durchzuführen, denn eine niedrigere Zylinderkopf- und Zylindertemperatur ist bei einem luftgekühlten Motor immer eine Verbesserung, und sollte die Kühlung zu stark werden, gibt es immer noch den Thermostat, der die Kühlventile rechtzeitig schließt. 

Diese Kühlluftreflexionsbleche, die für Motoren des Typs 3, CT und CZ entwickelt wurden, können auch die flachen Bleche an einem Motor des Typs 1 ersetzen, sofern die Zylindergewindestangen 8 mm betragen. Wenn Ihr Motor mit 10-mm-Gewindestangen ausgestattet ist, erhöhen Sie die Kerben von 8 mm auf 10 mm. 

Die Montage ist ähnlich wie beim Original: Sie werden zwischen den Zylindern und den Stößelrohren angebracht und zwischen den Gewindestangen eingeklemmt. Wenn Sie das Wärmeleitblech an der Unterseite anbringen wollen, müssen Sie es etwas modifizieren (in Form biegen und klopfen), ein Motor des Typs 3 und CT/CZ hat bereits serienmäßig modifizierte Bleche. 

Wenn Sie das Unterbodenblech (den Kühlluftschieber) nicht anbringen, werden Sie auch keinen Nutzen daraus ziehen, also nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, um dies für maximale Ergebnisse anzupassen. Bei den CT/CZ-Motoren wird dieser Schirm von Volkswagen ebenfalls serienmäßig eingebaut, was schon genug aussagt. 

Bitte beachten Sie: Sie können diese Kühlluftplatten nicht in Kombination mit den längenverstellbaren Stößelstangenrohre (7001762) verwenden. 

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