- Artikel-Nr.: 7001592
- Originalnummer: 111 105 235 A
Anlaufscheibe für Zündverteiler-Antriebswelle.
Stärke: 16 mm.
Durchmesser außen: 22,8 mm.
Durchmesser innen: 0,6 mm.
Pro Paar.
Typ 1 Motoren (außer 25 und 30 PS):
T1 Bus 1200 | 1500 - alle Baujahre.
T2 Bus 1600 - alle Baujahre.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600 - alle Baujahre.
Wassergekühlte Boxermotoren (WBX):
T3 Bus 1900 | 2100 - alle Baujahre.
Diese Ringe haben eine doppelte Funktion:
- Als Einstellring für die Dampfverteilerantriebswelle bei Typ 1, Typ 3, CT/CZ und Waterboxer Motoren.
- Als Kipphebellagerscheibe, nur bei den 25- und 30-PS-Motoren des Typs 1 verwendet.
Einstellring der Verteilerwelle:
In den meisten Fällen befinden sich zwei 0,60-mm-Ringe zwischen der Verteilerwelle und dem Kurbelgehäuse. Wenn das Kurbelgehäuse jemals überholt wurde, ist es durchaus möglich, dass diese Ringe eine andere Größe haben oder dass nur ein Ring von der Dicke vorhanden ist. Wenn die Welle eine Länge von 80,3 mm hat (das ist bis zur Kante, wo die Ringe kommen) und die Bohrung im Kurbelgehäuse 126,10 mm beträgt (wiederum bis zur Stelle, wo die Ringe kommen), dann haben Sie es mit einem (an dieser Stelle) unfertigen Kurbelgehäuse zu tun. In diesem Fall benötigen Sie zwei Ringe von 0,60 mm. Die Ringe dürfen nicht verbogen (federnd) oder abgenutzt sein, andernfalls müssen Sie sie ersetzen.
Abstandhalter für Kipphebel:
Zum Schutz des Abstandshalters vor der Einwirkung der Halteklammer ist eine Unterlegscheibe dazwischen angebracht. Bei einer Generalüberholung darf man nichts dem Zufall überlassen, denn der Sicherungsring kann irgendwann anfangen, auf den Sicherungsring zu wirken, was zu übermäßigem Spiel führt. Es wird dringend empfohlen, die Halteklammer zusammen mit dem Sicherungsring auszutauschen. Sie benötigen eine Unterlegscheibe pro Kipphebel. Wenn Sie also alle Unterlegscheiben für alle Kipphebel ersetzen, benötigen Sie insgesamt 8 Unterlegscheiben.
Hersteller:
Paruzzi BV
Kreeft 16
4401NZ Yerseke
Nederland
sales@paruzzi.com