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Ölpumpe Hochleistung Stahl

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Hochleistung-Ölpumpe aus Stahl. Typ 1 / VW Käfer Motoren 1200 cc - ab 5/67. Typ 1 / VW Käfer... mehr
Produktinformationen "Ölpumpe Hochleistung Stahl"

Hochleistung-Ölpumpe aus Stahl.
Typ 1 / VW Käfer Motoren 1200 cc - ab 5/67.
Typ 1 / VW Käfer Motoren 1300 | 1500 cc - 5/67 bis 7/71.
Typ 1 / VW Käfer Motoren 1600 cc - bis 7/1971.
CT/CZ Motoren.
WBX Motoren.
Nicht für Automatikgetriebe.

Bei höherer Motorleistung muss auch die Ölkühlung und Schmierung angepasst werden. Um sicherzustellen, dass das heiße Öl so schnell wie möglich abgeführt wird und die Schmierung bei allen Motordrehzahlen optimal bleibt, ist eine Ölpumpe mit einer größeren Kapazität als die ursprüngliche erforderlich. Hochleistungsölpumpen sind mit längeren Zahnrädern ausgestattet, was zu einer höheren Pumpenleistung führt. Selbst ein Standardmotor kann problemlos mit einer Hochleistungsölpumpe ausgerüstet werden, dieser hat ohnehin nur Vorteile. Es ist jedoch notwendig, einen Öldruckerhöhungssatz zu montieren (seperat bei uns im Shop erhältlich), da aufgrund des höheren Drucks die bestehende Öldruckanpassung nicht mehr in der richtigen Art und Weise erfolgen wird. Ein eingestellter Öldruckanstieg (mit stärkeren Federn) sorgt dafür, dass dies kompensiert wird, um spätere Kühlprobleme zu vermeiden, was einer der größten Vorteile einer Hochleistungspumpe ist. Bei Motoren des Typs 1 ist es in einigen Fällen notwendig, die Motorplatte für die Riemenscheibe ein wenig zu biegen, weil die Ölpumpe weiter aus dem Kurbelgehäuse herausragt. Dies kann das Kurbelgehäuse treffen, danach ist zu prüfen, ob die Riemenscheibe nicht die Platte trifft. Auch bei einem Motor vom Typ 3 werden Sie dieses Problem erleben, bei dem Sie nicht einmal eine Pumpe aus Gusseisen loswerden können, nur eine Pumpe aus Aluminium ist möglich. Bei der Auswahl der Ölpumpe ist es wichtig zu wissen, welche Nockenwelle montiert ist. In einer ursprünglichen Situation kann man von den Baujahren ausgehen, aber wenn eine schnellere Nockenwelle montiert ist oder die Nockenwelle jemals ersetzt wurde, sollte man darauf achten, welche Nockenwelle vorhanden ist. Wenn die Nockenwelle mit drei Bolzen oder drei Nieten auf dem Zahnrad montiert ist, haben Sie es mit einem alten Nockenwellentyp zu tun, so dass Sie auch einen alten Ölpumpentyp verwenden müssen. Alle schnellen Nockenwellen in unserem Sortiment basieren ebenfalls auf dem alten Ölpumpentyp. Ist Ihr Nockenwellenrad mit 4 Nieten oder Bolzen befestigt, dann haben Sie es mit einem jungen Nockenwellentyp zu tun, so dass Sie auch eine junge Ölpumpe benötigen.

Zusätzliche Anmerkung: Alle Ölpumpen sind für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe vorgesehen.

Hochleistungs-Ölpumpe aus Gusseisen
Die Wahl des Gusseisenwerkstoffs hat zu einer sehr soliden Ölpumpe geführt, die ihre Arbeit unter allen Bedingungen fortsetzen wird. Daher wird es nicht so schnell zu einem inneren Verschleiß kommen, was beim Original (Aluminium) schneller der Fall ist. Gusseisen hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Aluminium, und da das Kurbelgehäuse weitgehend aus Aluminium besteht, kann dies als kleiner Nachteil angesehen werden. Ein stark getunter Motor ist natürlich mit einer schnelleren Nockenwelle ausgestattet, so dass hierfür ein alter Ölpumpentyp verwendet wird, bei dem man die Wahl zwischen einer Standardpumpe oder einer Pumpe der Marke Melling hat. Melling ist nicht die günstigste, aber die hochwertigste Ölpumpe, die Sie besitzen können. Der Unterschied zwischen einer Melling-Pumpe und den übrigen Pumpen ist wie der Unterschied zwischen einem Volkswagen Golf und einem Phaeton, beide Autos sind überlegen, nur dass der Phaeton zum Spitzensegment gehört, in allen Punkten ist eine Melling-Pumpe vom Finish bis zur Lebensdauer die Superlative. Wenn Sie eine Ölpumpe aus dem oberen Segment wünschen, dann ist die Melling-Pumpe Ihre Wahl. Alle gusseisernen Ölpumpen sind mit 30 mm Zahnrädern ausgestattet, was einer höheren Pumpenleistung von nicht weniger als 38% entspricht. Alle Pumpen werden mit einem flachen Ölpumpendeckel geliefert, um so viel Platz wie möglich zu sparen, sowie mit vier längeren Gewindeenden, die aufgrund des dickeren Gehäuses die vorhandenen Gewindeenden ersetzen müssen. Ebenfalls enthalten ist die Dichtung zwischen Deckel und Pumpe (auch separat erhältlich), wobei die Melling-Pumpe auch mit der Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe geliefert wird, bei den Standardpumpen müssen Sie diese Dichtung extra mitnehmen.

1899 : Melling Hochleistungs-Ölpumpe (Gusseisen) 30 mm Zahnräder
Motor Typ 1 : von 1967 ¹ bis 7/1971
Optionen : 1804 lose Deckeldichtung, 1816 Öldruckerhöhungssatz

1803 : Hochleistungs-Ölpumpe (Gusseisen) 30 mm Zahnräder
Motor Typ 1: von 1967¹ bis 7/1971
Optionen : 1804 lose Deckeldichtung, 1998 Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe ², 1816 Öldruckerhöhungssatz

1802 : Hochleistungs-Ölpumpe (Gusseisen) 30 mm Zahnräder
Motor Typ 1 : ab 8/1971 und später
Motor CT / CZ : alle Baujahre
WBX-Motor : alle Baujahre
Optionen : 1804 lose Deckeldichtung, 1998 Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe ², 1816 Öldruckerhöhungssatz

¹ 1200 D ab Motornummer 0 230 001
1300 E von Motornummer 0 013 651
1300 F ab Motornummer 1 225 019
1500 L ab Motornummer 0 018 100
1500 H ab Motornummer 0 822 052

² werden paarweise geliefert, nur die Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe wird verwendet, die Deckeldichtung ist spezifisch siehe 1804

Hochleistungs-Aluminium-Ölpumpe
Wie Sie am Anfang lesen konnten, sind die Motoren einer Hochleistungsölpumpe in allen Situationen besser als das Original. Besonders für Motoren, bei denen das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt wird, sind diese Hochleistungspumpen aus Aluminium ideal. Einmal montiert, kann man nicht sehen, dass eine Hochleistungsölpumpe montiert ist, also nur die Vorteile und keine weiteren Nachteile. Im Vergleich zu den oben erwähnten Gusseisen-Ölpumpen haben diese Aluminium-Pumpen einen zusätzlichen Vorteil: Die Pumpe expandiert gleichmäßig mit dem Kurbelgehäuse, das ebenfalls weitgehend aus Aluminium besteht, es gibt wenig Leckage, was mit einer Gusseisen-Pumpe theoretisch schneller möglich ist. Die zusätzliche Pumpenleistung ist für die älteren Jahre wesentlich geringer als bei den oben erwähnten Gusseisenpumpen, aber immer 25% mehr als beim Original (26 mm Zahnräder). Für die jüngeren Jahre (die Nockenwelle ist mit vier Nieten oder Bolzen auf dem Zahnrad montiert) ist die Ausbeute mit ihren 30 mm Zahnrädern gleich der von Gusseisen. Für Standard- und leicht getunte Motoren sind diese Hochleistungsölpumpen aus Aluminium eine perfekte Wahl. Wird ohne Ölpumpendeckel und Muttern geliefert, nehmen Sie diese zusätzlich mit einem Öldruckerhöhungsset. Die Dichtungen werden sowohl für den Deckel als auch für die Pumpe geliefert (auch separat erhältlich).

1981 : Hochleistungs-Ölpumpe (Aluminium) 26 mm Zahnräder
Motor Typ 1 : von 1967 ¹ bis 7/1971
Motor Typ 3 : von 1967² bis 7/1971
Optionen : 1988 lose Dichtung, 1816 Öldruckerhöhungssatz, 3705 Ölpumpendeckel, 3706 Ölpumpendeckelmuttern

1982 : Hochleistungs-Ölpumpe (Aluminium) 30 mm Zahnräder
Motor Typ 1 : ab 8/1971 und später
Motor Typ 3 : ab 8/1971 und später
Motor CT / CZ : alle Baujahre
WBX-Motor : alle Baujahre
Optionen : 1988 lose Dichtung, 1816 Öldruckerhöhungssatz, 3705 Ölpumpendeckel, 3706 Ölpumpendeckelmuttern

¹ 1200 D ab Motornummer 0 230 001
1300 E von Motornummer 0 013 651
1300 F ab Motornummer 1 225 019
1500 L ab Motornummer 0 018 100
1500 H ab Motornummer 0 822 052

² 1500 K ab Motornummer 0 090 196
1600 T von Motor Nummer 0 445 098

Hinweis: Die Antriebswelle der Pumpe darf in Bezug auf den Nockenwellenantrieb nicht unter Vorspannung stehen, es muss noch etwa 1 mm axiales Spiel vorhanden sein. Bei einem geteilten Kurbelgehäuse lässt sich dies leicht überprüfen, wenn die Nockenwelle in ihren Lagern ist, bei einem montierten Motor müssen Sie dies messen.

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