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Abstandsring Schwungrad 0.38mm

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Abstandsring / Ausgleichring für Schwungrad 0.38 mm. 3 Stück. Typ 1 / VW Käfer Motoren - ab... mehr
Produktinformationen "Abstandsring Schwungrad 0.38mm"

Abstandsring / Ausgleichring für Schwungrad 0.38 mm.
3 Stück.
Typ 1 / VW Käfer Motoren - ab 4/66.
VW Typ 3 Motoren - ab 4/66.
CT/CZ Motoren.

Das Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm.

Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt wird, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Einstellringen oder Unterlegscheiben, die sich hinter dem Schwungrad befinden, eingestellt, indem zuerst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellenhaltering montiert wird.

Es ist wichtig, dass immer drei Unterlegscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Dicken erhältlich, um eine präzise Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Grat oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dadurch wird es unmöglich, die richtige Passung zu bestimmen.

Der Innendurchmesser dieser Ringe beträgt 53,6 mm. Messen Sie diesen Durchmesser bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass Ihr Motor tatsächlich nach dem angegebenen Baujahr datiert ist. Bei Motoren vom Typ 4 oder WBX brauchen Sie dies nicht zu messen, sie wurden nie modifiziert. Die genaue Motornummer im Jahr 1966, ab der die Ringe mit 53,6 mm Innendurchmesser verwendet werden, ist unten aufgeführt.

Motoren Typ 1:
1200 ccm D 0 076 332
1300 cc E 0 004 201
1300 cc F 0 741 385

E-Typ 3-Motoren:
1500 ccm K 0 040 817
1500 ccm M 0 000 300
1600 cc T 0 210 167
1600 ccm P 0 000 800

Hinweis: Die Einstellung des Axialspiels der Kurbelwelle sollte nur bei der Überholung des Motors vorgenommen werden. Überholung bedeutet hier, dass neue Kurbelwellenlager eingebaut werden und das Kurbelgehäuse in gutem Zustand ist (da die überwiegende Mehrheit der Motoren überholt werden muss, ist es auch notwendig, das Kurbelgehäuse in Reihe zu bohren und den Axiallagersitz (1. Hauptlager) bearbeiten zu lassen). Bei bestehenden Motoren, die nicht kürzlich überholt wurden, ist das Axialspiel oft größer als 0,13 mm, z.B. 0,30 mm. Das zusätzliche Spiel wird hier durch den Verschleiß des Kurbelgehäuses und des 1. Hauptlagers gegeneinander verursacht. Dieses Spiel kann mit Hilfe der Einstellringe nicht beseitigt werden. Der Versuch, dies zu tun, kann zu schweren Schäden am Motor führen. Ist das Axialspiel zu groß, ist eine Überholung die einzige Lösung.

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