- Artikel-Nr.: 7002226
- Originalnummer: 043 119 317 B
Reflektorblech Kühlungsluft. Deflektorplatte / Wärmeleitbleche für Zylinder.
Diese Luftleitbleche werden an der Unterseite der Zylinder zwischen die mittleren 8 mm Stehbolzen geklemmt. Die Kühlungsluft wird dadurch direkt an den Kühlrippen vorbeigeführt.
Für 8 mm Zylindergewinde.
Pro Paar.
Typ 1 Motoren mit 1300 | 1500 | 1600 cc:
T1 Bus 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
Die zwischen den Zylindern eingeklemmten Kühlluftleitbleche und die kleinen Bleche zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfes haben wie alle anderen kühlluftbezogenen Blechteile eine wichtige Funktion: Sie sorgen dafür, dass die Kühlluft optimal ausgenutzt wird.
Nachdem die Luft durch die Zylinder geblasen wurde, wird sie reflektiert, damit sie nicht sofort verloren geht. Dies führt zu einer niedrigeren Zylinderkopf- und Zylindertemperatur. Viele vergessen, diese zu montieren, insbesondere die zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfs. Ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich, wenn die Schubstangenrohre bereits montiert sind, sie müssen vorher eingebaut werden.
Die Platten, die in den Zylinderkopf eingespannt werden, haben eine Aussparung für die Stange des Kühlthermostats und werden von Volkswagen universell für linke und rechte Zylinderköpfe gefertigt. Bei einer Zylinderkopfrevision überleben diese Platten meist nicht und ein Austausch ist die einzige gute Lösung, selbst beim Kauf neuer Zylinderköpfe werden sie nie serienmäßig eingebaut.
Die Kühlluftplatten zwischen den Zylindern sind in zwei Ausführungen für die Verwendung mit 8- oder 10-mm-Gewindestangen (mit denen die Zylinderköpfe und -zylinder montiert werden) erhältlich, überprüfen Sie dies immer vor der Bestellung.
Die Zylinder-Kühlluftbleche für die späteren Typ-3- und CT/CZ-Motoren sorgen für eine bessere Kühlung, diese können auch an einen Typ-1-Motor montiert werden.