- Artikel-Nr.: 7003847
- Originalnummer: 113 115 475
Dichtung für Öleinfüller.
Dichtung wird unter Öleinfüllstutzen montiert.
Typ 1 Motoren (außer 25 und 30 PS):
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
Bei den späteren Typ-1-Motoren ist der Öleinfüllstutzen mit einer Innenmutter an den Lichtmaschinenträger geschraubt, bei den Typ-3-Motoren ist es der Entlüftungskasten, der mit einer Innenmutter am Entlüftungsträger befestigt ist. Für beide Anwendungen wird die gleiche Papierdichtung verwendet.
Diese Papierdichtung ist nur dann sinnvoll, wenn die Dichtflächen noch intakt sind. Wenn die Berührungsflächen korrodiert sind, ist es ratsam, die Dichtung mit Flüssigdichtung zu schmieren. Wenn die Berührungsflächen stark korrodiert sind, ist eine gute Abdichtung nicht möglich. In diesem Fall ist es besser, einen Gummiring zu verwenden, der eigentlich für entlüftete Öleinlässe vorgesehen ist.
Bei den 25- und 30-PS-Motoren des Typs 1 ist die Unterlegscheibe in den Lichtmaschinenträger eingeklemmt, der Dichtungsring ist aus Gummi und hat daher wenig Einfluss auf eventuelle Korrosion.