Schwungrad Standard

- Artikel-Nr.: 4001503
- Originalnummer: 311 105 271, 311 105 273A
Schwungrad 200 mm / 130 Zähne.
Typ 1 / VW Käfer Motoren.
VW Typ 3 Motoren.
Wenn Sie einen 1600-cm³-Motor auf der Basis eines 1300-cm³-Motors herstellen wollen, müssen Sie die Zylinder und Kolben austauschen und die Zylinderköpfe bearbeiten (oder neue einbauen), aber auch darauf achten, dass Sie das Schwungrad bei einer 200-mm-Version austauschen.
Wenn Sie weiterhin mit dem alten 180-mm-Schwungrad fahren, müssen Sie die Kupplungsscheibe regelmäßig austauschen, da sie nicht für eine höhere Leistung ausgelegt ist. Seien Sie daher vorsichtig und montieren Sie direkt ein 200-mm-Schwungrad mit 130 Zähnen.
Die Bezeichnung 200 mm kommt von dem Durchmesser der zu verwendenden Kupplungsscheibe und nicht vom Durchmesser des Schwungrads selbst. Es kann daher naheliegend sein, dass Sie auch eine Kupplungsscheibe und eine 200 mm Druckeinheit verwenden müssen (bei uns im Shop erhältlich).
Die Schwungscheibe darf nicht montiert werden, ohne das Axialspiel der Kurbelwelle zu messen, eine korrekte Einstellung ist sehr wichtig, um eine Beschädigung des Lagers zu vermeiden. Das Axialspiel muss zwischen 0,07 und 0,13 mm liegen (es kann mit einer Messuhr gemessen werden). Das Spiel wird mit Einstellringen hinter der Schwungscheibe eingestellt, es können nie mehr als 3 Ringe verwendet werden, daher sind sie auch in verschiedenen Dicken erhältlich (ebenfalls bei uns im Shop erhältlich).
Zusätzlich zu diesem Standardschwungrad ist es auch in einer leichteren Ausführung erhältlich, was dazu beiträgt, die Leistung von getunten Motoren, die bei höheren Drehzahlen arbeiten, zu erhöhen.
Anmerkung :
Vor dem Einbau ist zu prüfen, dass die Spannstifte nicht zu viel Spiel haben, denn zu viel Spiel kann dazu führen, dass sich die Schwungscheibe lockert, was enorme Schäden verursachen kann. Verwenden Sie bei diesem neuen Schwungrad nur eine Kurbelwellendichtung ohne zusätzliche Kurbelwellenlippe, am besten eignen sich hierfür die Referenzen 01639 oder 01640, wird eine Dichtung mit zusätzlicher Haltelippe verwendet, führt dies unwiderruflich zu einer Undichtigkeit. Die Einkerbung der Dichtung beginnt früher als das Original, wodurch die Verbindung stärker wird, hat aber den Nachteil, dass der Durchmesser dort vergrößert wird, wo die zusätzliche Lippe ihre Aufgabe erfüllen muss und bricht.
Hersteller:
AA performance Products Inc.
1080 E. Edna Place
CA 91724 Covina
United States
shop@aapistons.com
EU-Wirtschaftsakteur:
Paruzzi BV
Kreeft 16
4401NZ Yerseke
Nederland
sales@paruzzi.com
Schwungrad
alles passend, qualität gut