- Artikel-Nr.: 4001980
Entlüftungsturm Kurbelwellengehäuse
Typ 1 / VW Käfer Motoren (außer 25 und 30 PS).
Leistungsfähigere Motoren, aber ohne ordnungsgemäße Kurbelgehäuseentlüftung, leiden an den seltsamsten Stellen unter Ölleckagen. Zum Beispiel entlang der Sicherungsringe, der Ölschraube und aller möglichen Öffnungen und Dichtungen. Aufgrund der viel schnelleren Hin- und Herbewegungen im Kurbelgehäuse ist der Druck höher als bei einem Standardmotor. Darüber hinaus kann bei einem Originalmotor ein zu hoher Kurbelgehäusedruck auftreten. Wenn dies der Fall ist, müssen Ihre Kolbenringe ausgetauscht werden. Porsche war sich des Problems des erhöhten Kurbelgehäusedrucks bei den Motoren 356 und 912 bereits bewusst. Deshalb wird ein Entlüftungssystem zwischen dem Lichtmaschinenhalter und dem Öleinfülldeckel eingebaut, damit der Motor besser atmen kann (oder seinen Überdruck verliert).
Dieser Kurbelgehäuseentlüftungsturm, der auf der Porsche-Technologie basiert, wurde perfektioniert und sieht nicht mehr so aus wie das, was man bei Porsche-Motoren findet. Dieser besteht aus Aluminium und ist mit vier Entlüftungsanschlüssen ausgestattet, von denen zwei mit den Ventildeckeln und die beiden anderen mit den Luftfiltern verbunden sind. Bei Motoren, die nicht mit zwei Vergasern ausgestattet sind, verwenden Sie den mitgelieferten Blindstopfen, um eine Verbindung zu schließen. Der Turm ist so konstruiert, dass die Ölfüllung nicht behindert wird, während Ölspritzer blockiert und der Druck im Kurbelgehäuse abgebaut wird.
Der Turm wird mit der mitgelieferten Öleinlassmutter direkt auf der Dynamohalterung montiert (Dichtung nicht mitgeliefert, können seperat erworben werden).
Drei Schlauchstutzen werden mitgeliefert. Falls Sie vier benötigen, nehmen Sie diese extra mit.