
- Artikel-Nr.: 4001639
- Originalnummer: 113 105 245 F
Standard Simmerring / Radial-Wellendichtring für Kurbelwelle.
Schwungrad-Seite.
Typ 1 Motoren (außer 25+30 PS).
Typ 3 Motoren.
CT/CZ Motoren.
Undichtigkeiten der Kurbelwellendichtung sind ein häufiges Problem, so dass ein Austausch der Dichtung die einzige Lösung ist.
Motoren vom Typ 1, Typ 3 und CT/CZ sind nur mit einer Kurbelwellendichtung hinter dem Schwungrad ausgestattet. Auf der Riemenscheibenseite werden sie durch Rillen in der Riemenscheibe abgedichtet, die das Motoröl in das Kurbelgehäuse drücken. Wenn der Motor an dieser Stelle undicht ist, können diese Rillen verschlissen sein, aber es kommt häufiger vor, dass das Kurbelgehäuse des Motors an dieser Stelle verschlissen ist. Die einzige Lösung ist die Montage einer Riemenscheibe vom Typ Sand Seal, die Sie auch in unserem Online-Shop finden.
Motoren vom Typ 4, WBX und Dieselmotoren sind auf beiden Seiten, d. h. hinter Schwungrad und Riemenscheibe, mit einer Dichtung ausgestattet.
Es ist sehr wichtig, dass die Dichtung gleichmässig und genau direkt in das Kurbelwellengehäuse geschoben wird. Ist dies nicht der Fall, verschwindet das Leck nicht. Die Verwendung von Positionierungswerkzeugen zur korrekten Montage der Dichtung ist daher kein unnötiger Luxus. Wenn ein Werkzeug für Ihren Motortyp verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, dieses zu bestellen.
Bei einigen Dichtungen haben Sie die Wahl zwischen zwei Versionen: der Standarddichtung (die dem Original entspricht) und einer Version mit einer zusätzlichen Staublippe. Die zusätzliche Lippe verhindert, dass Staub und Schmutz in die Dichtung selbst eindringen kann. Wenn Staub und Schmutz in die Kontaktfläche eindringen, stoppt die Dichtung diese nicht mehr, was zu einer Leckage führt.
Zusätzlich zu dieser Standarddichtung gibt es für einige Motoren auch eine Silikonversion, die im Allgemeinen wasserdichter ist.
Hersteller:
DPH Dichtungspartner Hamburg GmbH
Ferdinand-Harten-Straße 15
D-22949 Ammersbek
Germany
sales@dph.de